Diversity Audit zum Thema „Vielfalt gestalten“ an der UniBw M

29 März 2023

Im Rahmen des zweijährigen Audits fand Mitte März 2023 ein Workshop an der UniBw M statt, bei dem die bisherige Arbeit u.a. zu den Strategiebausteinen Werteverständnis, Internationalisierung, Arbeitgeberattraktivität durch Diversität sowie Strategie und Struktur vorgestellt wurde.

Seit Februar 2022 befindet sich die Universität der Bundeswehr München in einem Auditierungsverfahren des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft e.V., um die Universität als Studien- und Arbeitsort in Zukunft noch attraktiver zu gestalten. Unter dem Titel „Vielfalt gestalten“ liegt der Fokus dieses zweijährigen Audits auf der Entwicklung einer nachhaltigen und praktikablen Diversitätsstrategie, zugeschnitten auf das Profil der Universität und die Bedürfnisse ihrer Mitglieder.

Nachdem die Steuerungsgruppe, der Lenkungskreis und die Beteiligten in den Arbeitsgruppen Ziele für den Auditierungsprozess sowie erste Überlegungen für Maßnahmen erarbeitet hatten, kamen am 15. März 2023 rund 60 Universitätsmitglieder aus allen Bereichen für einen Zwischenstand zum offenen Workshop zusammen. Am Ende des Audits soll sich die Universität an den selbstgesteckten Zielen messen, betonte Auditorin Prof. Katrin Hansen. Die zentralen Bausteine sind die Umsetzung und Kommunikation des Leitbilds für Chancengerechtigkeit und Diversität, eine verbesserte Marken- und Profilbildung der Universität durch sichtbare Diversität nach außen sowie die Schaffung der dafür notwendigen Strukturen und Prozesse. Vizepräsidentin Prof. Rafaela Kraus betreute im Rahmen des Studiengangs Management und Medien eine Masterclass, die als studentische „Consultants“ für das Audit fungierte und eigene Projekte aus der Perspektive von Studierenden erarbeitete.

Impulse aus studentischen Projektarbeiten

Neben kurzen Präsentationen zum bisherigen Stand von Auditorin Prof. Hansen, aus der Steuerungsgruppe von Pamela Koch und Eva Olschewski, stellten drei Gruppen von Studierenden ihre Projektergebnisse vor. Die Studierenden, die sich mit dem Werteverständnis an der Universität beschäftigten, schlugen Verbesserungen bei der Kommunikation mit neuen Studierenden an der Uni in Form eines Willkommenspakets, einer digitalen Ersti-Tüte, vor. Ein weiterer Vorschlag der Workshop-Teilnehmenden war, die Werte aus dem Leitbild in Workshops erlebbar zu machen.

Weiterhin entwickelten Studierende ein Konzept zum regelmäßigen Austausch für Eltern an der Universität. Das erste Treffen, das die Gruppe von Studierenden initiierte, stieß bereits auf große Resonanz, durch einen Newsletter sollen weitere Treffen bekannt gegeben werden. Im Laufe des Jahres sollen aus den im Workshop gesammelten Ideen umsetzbare Projekte werden. Das Auditierungsverfahren endet im Frühjahr 2024 mit einem Zertifizierungsworkshop in Berlin.


Das Leitbild für Chancengerechtigkeit und Diversität finden Sie hier >


Titelbild: © gettyimages/designer 491