General Setzer virtuell zu Besuch am Forschungsinstitut CODE
11 Februar 2021
Am 10. Februar 2021 fand ein virtuelles Gespräch mit dem Stellvertretenden Inspekteur CIR, General Setzer statt. Herr Setzer zeigte großes Interesse für die aktuellen Entwicklungen in der IT-Sicherheit. Unter anderem wurden die Forschungsschwerpunkte des Instituts für Anwendungssicherheit (durch die Professoren Alt und Wacker abgedeckt), des Instituts für Systemsicherheit (Professoren Brunthaler, Kinder und Baier), sowie des Instituts für Datensicherheit (Prof. Geierhos) vorgestellt.
Aus jedem der drei Institute wurden ausgewählte Projekte vorgestellt, die u.a. im Rahmen von DTEC.bw kürzlich initiiert worden sind. Insbesondere im Bereich der Transient Execution Attacks konnten neue Ansätze der Angriffsdetektion und ihrer Abwehr vorgestellt werden.
Im Fokus des Gespräches stand die Cyber Range. Die Szenarien der Cyber Range am FI CODE ermöglichen eine Vielzahl von individuellen und Team-Übungen, mit denen unterschiedliche Bedrohungsszenarien abgebildet, und angemessene Verteidigungsmöglichkeiten geübt werden können. Ihre Nutzbarmachung für Forschung, Fortbildung und Lehre war u.a. Gegenstand des Gesprächs mit Herrn General Setzer.
Vorstellung abbildbarer Szenarien an der Cyber Range @ FI CODE