CODE-Kolloquium: Sichere Datenverschlüsselung in der Anwendung

30 Oktober 2024

Beim CODE-Kolloquium am 23. Oktober sprach Dr. Kamil Kluczniak von der secunet Security Networks AG über die vollhomomorphe Verschlüsselung und ihre Anwendungen in kritischen Systemen.

Vollhomomorphe Verschlüsselung (engl.: Fully-Homomorphic Encryption, kurz: FHE) bezeichnet eine fortschrittliche Kryptographie-Technik, die es ermöglicht, Berechnungen auf verschlüsselten Daten vorzunehmen, ohne dabei den zugrunde liegenden Klartext offenzulegen. Dies bietet insbesondere Möglichkeiten für die sichere Auslagerung sensibler Datenverarbeitung in Cloud-Umgebungen.

In seinem Vortrag „Fully-Homomorphic Encryption and its applications to critical systems“ erklärte Dr. Kluczniak die grundlegenden Konzepte von FHE, einschließlich der Konstruktion und Sicherheitseigenschaften, und ging dabei auch auf die neuesten Fortschritte in diesem Bereich ein. Ferner zeigte er, wie FHE auf kritische Cloud-Umgebungen angewendet werden kann, beispielsweise bei der sicheren Suche und Datenanalyse.

Beim nächsten CODE-Kolloquium am 6. November freuen wir uns auf Professor Ivan Visconti von der Sapienza University of Rome (Italien). Um vorherige Anmeldung unter code@unibw.de wird gebeten.


Foto: FI CODE