Neuer Beitrag „Lernen aus den Erfahrungen von militärischen Wargames: Von Modellen, Simulationen und Wargames“
9 Oktober 2023
Christian Nitzl, Jan Landsiedel und Uwe Borghoff skizzieren Wargaming in einem Beitrag für die Zeitschrift Wirtschaftsinformatik & Management.
Wargaming erlaubt spielerisches Lernen im Umgang mit der Wirklichkeit, neben dem Üben von regelmäßigen Abläufen und Fertigkeiten sowie dem Umgang mit seltenen Ereignissen. Die spielerische Umgebung eines Wargames erlaubt Fehler zu machen und ermöglicht ein Out-of-the-box-Denken. Wargames können somit ein wichtiges Hilfsmittel sein, um festgefahrene Narrative zu durchbrechen. Dabei verspricht das Zusammenwirken des Menschen mit Computersystemen in Wargames neue spannende Einsichten im Rahmen der sogenannten Human-Computer-Interaktion.
Der Beitrag findet sich hier.
Titelbild: © iStockphoto | matejmo