NATO Wargaming Initiative 2024 (WIN24) Konferenz mit CISS Beteiligung Unser Wargaming und Information Systems Team am CISS hat an der NATO Wargaming Initiative 2024 (WIN24) Konferenz teilgenommen und sich in vielfältiger Weise eingebracht.
Die Informatik und die Krise Neuer Beitrag von Uwe Borghoff und Christian Nitzl in Informatik Spektrum erschienen.
Wargaming agiler Werte mit Scrum Der Forschungsbereich "Wargaming und Informations Systems" des CISS führte kürzlich ein Wargame mit der Bundeswehr durch und untersuchte dabei Scrum und agile Prinzipien in militärischen Strukturen.
Das unter Mitwirkung vom Forschungsbereich Wargaming und Informationssystems entstanden „Wargaming Handbuch der Bundeswehr“ ist erschienen Das "Wargaming Handbuch der Bundeswehr" ist erschienen. Auch unser Forschungsbereich Wargaming und Information Systems am CISS durfte daran mitwirken.
Der Einsatz der Named Entity Recognition (NER) im militärischen Nachrichtenwesen Präsentation von Uwe Borghoff zum Thema “Application of Named Entity Recognition (NER) in Military Intelligence” auf der International Conference on Computer Aided Systems Theory.
Neuer Beitrag „Lernen aus den Erfahrungen von militärischen Wargames: Von Modellen, Simulationen und Wargames“ Christian Nitzl, Jan Landsiedel und Uwe Borghoff skizzieren Wargaming in einem Beitrag für die Zeitschrift Wirtschaftsinformatik & Management.
Neuer Beitrag „Transdisciplinary Software Development for Early Crisis Detection“ erschienen! Kerstin Albrecht, Christian Nitzl und Uwe Borghoff zeigen in ihrer Publikation, wie Software-Engineering und Nachrichtendienste sowie Sicherheitsforschung voneinander profitieren können.
Folgt die Strategie der Struktur? Neuer Beitrag unter Beteiligung von Christian Nitzl untersucht den Einfluss der Organisationsstruktur auf admistrative Innovationen. Open Access!
Software Engineering und Intelligence transdiziplinär gedacht Präsentation von Uwe Borghoff zum Thema „Software Development for Early Crisis Detection“ auf der International Conference on Computer Aided Systems
Neuer Forschungsbeitrag zu Mediationsprozessen erschienen Christian Nitzl und ein internationales Autorenteam modellieren Mediationsprozesse und veröffentlichen im aktuellen Heft von The DATABASE for Advances in Information Systems.
Workshop verpasst? Dann Video anschauen! Das Video zum Workshop zum Thema Moderation, Mediation, und Conditional Mediation unter Mitwirkung von Christian Nitzl ist online!
Frisch aus der Druckerpresse! Zur entscheidenden Rolle des Topmanagements Neuer Beitrag von Christian Nitzl und KollegInnen zur Bedeutung des Topmanagement im Handling von Risiken und organisationalen Veränderungen.
Registration now open! Online Workshop zu Analysen mittels PLS-SEM im Oktober 2021 Workshop mit Christian Nitzl und Kollegen zur Durchführung von Mediations-, Moderations- und konditioneller Mediationsanalysen mittels der Partial-Least-Square Strukturgleichungsmodellierung.
Ausgezeichnet! Paper von Christian Nitzl und Co-AutorInnen erhielt eine SIG Best Paper Honorable Mention in Public and Non-Profit Management Unter 1.000 Einreichungen ist das EURAM-Konferenzpapier von Christian Nitzl, Fabienne-Sophie Schäfer und Bernhard Hirsch ausgezeichnet worden.
CISS meets Industry Gemeinsames Projekt: Holger Prüßing und Christian Nitzl vom CISS begleiten ein Business Wargaming bei Infineon
OUT NOW: Call for Papers für Workshop "Predicting Conflict" Abstracts für den Workshop “Predicting Conflict“ des Kompetenzzentrums Krisenfrüherkennung können ab sofort eingereicht werden!
Christian Nitzl nominiert für MRS-Silber Medal Christian Nitzl hat mit Kollegen den am häufigsten zitierten Artikel im International Journal of Market Research geschrieben. Der Beitrag wurde von der MRS für die Silver Medal nominiert.
3. Platz bei der NATO Innovation Challenge für Christian Nitzl Christian Nitzl belegte gemeinsam mit dem Start-up Unternehmen Aleph Alpha bei der diesjährigen NATO Innovation Challenge „Trust Autonomous Systems“ unter 80 Bewerbern einen hervorragenden 3. Platz.
Verleihung der Habilitationsurkunde Christian Nitzl erhält seine Habilitationsurkunde als Krönung für seinen akademischen Werdegang von Dekan Prof. Stephan Kaiser überreicht
Neuer Methodenbeitrag erschienen! In seinem gemeinschaftlich verfassten Beitrag stellt Dr. Christian Nitzl die Confirmatory Composite Analysis (CCA) vor.