Ausgezeichnet! Paper von Christian Nitzl und Co-AutorInnen erhielt eine SIG Best Paper Honorable Mention in Public and Non-Profit Management

23 Juni 2021

Große Anerkennung für PD Dr. Christian Nitzl und Co-AutorInnen: Auf der diesjährigen Konferenz der European Academy of Management (EURAM) erhielt das Paper „The Effects of Public Service Motivation, Risk Propensity, and Risk Perception on Defensive Decision-Making in Public Administration“ eine SIG Best Paper Honorable Mention in Public and Non-Profit Management. Aus insgesamt 1.000 Einreichungen erhielt das Paper damit eine besondere Aufmerksamkeit. Das Paper wurde gemeinsam mit Dr. Fabienne-Sophie Schäfer und Prof. Bernhard Hirsch verfasst.

Menschen in führenden Positionen sind häufig mit Entscheidungen konfrontiert, die von Risiko und Unsicherheit gekennzeichnet sind. Gerade öffentliche EntscheidungsträgerInnen müssen hierbei mehrere Ziele und mehrere Risikosituationen gleichzeitig berücksichtigen. In den meisten Fällen stehen sie vor „Risiko-Risiko-Abwägungen“ und nicht vor einer einfachen Wahl zwischen Risiko und dessen Abwesenheit. In diesen Entscheidungsszenarien besteht die Gefahr, dass EntscheidungsträgerInnen im öffentlichen Dienst eine defensive Entscheidungsfindung wählen. Letztere ist als Wahl der zweitbesten Option gegenüber der besten Option zur Risikoreduzierung definiert. Allerdings ist diese zweitbeste Option mit einem geringeren persönlichen Risiko verbunden. Der Beitrag untersucht, wie die Motivation und die Risikowahrnehmung einer im öffentlichen Dienst tätigen Person diese defensive Entscheidungsfindung beeinflussen.

 

Foto: © UniBw M