Sensorabdeckung auf dem Flughafenvorfeld
1 März 2022
Für die Forschung auf dem Gebiet des Automatisierten Flughafenvorfeldes muss in einem ersten Schritt die notwendige Sensorabdeckung ermittelt werden. Hierfür kommen eine Vielzahl von Sensoren (bspw. LiDAR, Kamerasysteme) in Frage. Diese können sowohl statisch an der vorhandenen Infrastruktur montiert werden als auch an sich bewegenden Objekten (bspw. Fahrzeuge auf dem Vorfeld, Flugzeuge).
Hierfür sollen in einem ersten Schritt in einer vereinfachten Simulationsumgebung ein Flughafen mit seiner Infrastruktur und den Bewegungen auf dem Flughafenvorfeld abgebildet werden. Dann sind die recherchierten Sensorsysteme in dieser Umgebung so zu platzieren, dass eine gute Abdeckung gewährleistet werden kann. Die erzielten Ergebnisse sind geeignet zusammenzufassen und als Anforderungsanalyse für zukünftig automatisiert stattfindende Roll- und Abfertigungsprozesse zu formulieren.