Studie zu Change Championing in Teams
13 Januar 2023
Die Ergebnisse eines Forschungsprojekts unter Beteiligung von Prof. Hüttermann sind im Journal of Organizational Behavior erschienen.
Die Studie untersucht die Dynamiken von Change Championing in Teams, also all denjenigen Verhaltensweisen von Teammitgliedern, mit denen sie andere vom Nutzen einer Veränderungsinitiative zu überzeugen versuchen. Während bestehende Forschung die generelle erfolgskritische Wirkung einer solchen Unterstützung von Wandel nachweisen konnte, geht das aktuelle Forschungsprojekt der Frage nach, wie sich Unterschiede im Change Championing zwischen Teammitgliedern auswirken.
Die Ergebnisse einer Mehrebenenalyse zeigen zum einen, dass der Erfolg von Change-Initiativen in solchen Teams am größten ist, die sowohl ein hohes generelles Maß an Unterstützung für den Wandel aufweisen als auch geringe Unterschiede in der Unterstützung zwischen den Teammitgliedern. Zum anderen wird das Change Championing einzelner Teammitglieder über die Zeit maßgeblich vom Change Championing ihrer Kollegen im Team beeinflusst: Nur in solchen Teams, in denen es generell ein hohes Maß an Unterstützung für den Wandel unter Kollegen gibt, lässt sich das Change Championing einzelner Mitglieder längerfristig aufrechterhalten und stärken. Die Studie liefert damit zentrale Hinweise für die erfolgreiche Führung von Wandel in Teams.
Ein Volltext der Studie ist hier frei zugänglich.
"Am I the only one? Consequences of change championing (a)symmetry on group- and individual-level change outcomes" (mit Rouven Kanitz, Katerina Gonzalez, Stefan Berger, Max Reinwald und Jennifer Franczak). Journal of Organizational Behavior.
(5-year Impact Factor: 11.98; VHB-Jourqual3: A)