ACC Stop & Go - Stauassistent

Diese Systeme sind in der Lage, hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug bis zum Stillstand zu bremsen und selbständig wieder zu starten. Um die Sicherheit beim selbständigen Start des Fahrzeugs zu gewährleisten gibt es verschiedene Ansätze. Der Raum vor dem Fahrzeug wird überwacht und die Zeit vom Stop bis zum automatischen Start ist auf wenige Sekunden begrenzt. Wird diese Zeit überschritten, muss der Fahrer eine Taste betätigen, um den Auto-Start erneut zu aktivieren. Damit ist gewährleistet, dass der Fahrer die Umgebung beobachtet und bei einem Sensor-Fehler des Systems (Übersehen eines Objekts oder eines Fußgängers etc.) kein ungerechtfertigtes Anfahren vorkommt.

 

Aus Gründen der Akzeptanz sollte die Zeitspanne zwischen automatischem Stop und Start möglichst lang, aus Sicht der Sicherheit eher kurz sein. Versuche zur Definition der optimalen Zeitspanne, die Sicherheit und Komfort gleichermaßen berücksichtigt, erbrachten Ergebnisse, die zu einer anderen Sichtweise für die Systemauslegung führten. Das System fährt immer an, auch wenn sich ein Objekt im Fahrschlauch befindet -allerdings mit reduzierter Dynamik. Durch die Anfahrbewegung wird die Aufmerksamkeit der Fahrer auf die Fahrbahn gelenkt. Der Vorteil dieser Systemauslegung ist, dass die Verteilung der Verantwortung zwischen Fahrer und Fahrzeug stets eindeutig ist.

 

Literatur:

Limbacher, Reimund; Färber, Berthold: Kombination von Abstandsregelsystem und Stop & Go-Funktion im Audi A8 . In: ATZ elektronik, 2.2010,5. S. 30-35

 

ACC stop & go