Digitalization for Sustainability: Teilvorhaben Drucktank
29 August 2024
Prof. Dr.-Ing. Tobias Dickhut, Professur für Verbundwerkstoffe und Technische Mechanik, Fakultät für Maschinenbau, hat das Projekt „Digitalization for Sustainability; Teilvorhaben: Konstruktion, Auslegung und Fertigung eines Linerlosen (Typ-V) Drucktank zur Wasserstoffspeicherung“ (DigiTain) beim BMWK eingeworben.
Laufzeit: 01.01.2023 bis 31.12.2025
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Der Übergang vom konventionell zum elektrisch angetriebenen Automobil eröffnet neue Möglichkeiten, erfordert jedoch gleichermaßen die Lösung neuer Herausforderungen. Der Erhalt und die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit global agierender Unternehmen in diesem Bereich wird von der Lösung dieser Herausforderungen abhängen. Im Rahmen des Vorhabens DigiTain werden Prozesse, Methoden und Modelle zur volldigitalen Produktentwicklung und Zertifizierung wettbewerbsfähiger und gleichzeitig ökologisch wie wirtschaftlich nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen entwickelt. Das Ziel ist eine ganzheitliche Gesamtfahrzeug- und Antriebsarchitekturentwicklung unter Berücksichtigung sämtlicher produkteigenschaftsinduzierender Bereiche mit einem besonderen Fokus auf die Synchronisation zwischen der digitalen Auslegung passiver Sicherheitskonzepte und der entwicklungsbegleitenden Nachhaltigkeitsbewertung. Die Konzeption folgt dafür einem volldigitalen, nachhaltigkeitsorientierten Produktentstehungsprozess. Dieser ermöglicht eine entwicklungsbegleitende Produktkonkretisierung anhand multidisziplinärer Bewertungskriterien unter zusätzlicher Beachtung ökologischer Optimierungsparameter. Im Hinblick auf einen nachhaltigkeitsorientierten Produktentstehungsprozess wird weiter eine Vorgehensweise zur digitalen Zertifizierung crashrelevanter Prüfvorschriften und ökologischer Bilanzierungen auf der Komponenten- sowie Gesamtfahrzeugebene im Rahmen der EU-Verordnungen bzw. UN-Regelungen erarbeitet.
Bild: © gettyimages/gorodenkoff