CHoSE: Conformable Hydrogen Storage for Aviation

29 August 2024

Prof. Dr.-Ing. Tobias Dickhut, Professur für Verbundwerkstoffe und Technische Mechanik, Fakultät für Maschinenbau, hat das Projekt „CHoSE“ beim BMWK eingeworben.

Laufzeit: 01.12.2023 bis 30.11.2026
Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)


Wasserstoff bietet eine vielversprechende Möglichkeit, einen klimaneutralen Flugverkehr durch die Reduzierung der Emissionen innerhalb der Luftfahrt zu ermöglichen. Das Projekt „CHoSe“ zielt darauf ab, einen Wasserstofftank zu entwickeln, der z. B. im Flügel von zukünftigen wasserstoffbetriebenen Flugzeugmodellen eingesetzt werden kann. Durch den Umzug des Tanks in die Flügel kann er dort nicht nur die Aufgabe der Wasserstoffspeicherung erfüllen, sondern ermöglicht auch die Aufnahme von strukturellen Lasten – das Strukturgewicht des Flugzeuges kann so verringert werden. Indem der Tank aus Faser-Kunststoff-Verbund-Material (CFK), einem idealen Leichtbauwerkstoff, gefertigt wird, kann dieser Effekt noch erhöht werden. Der Gesamtwiderstand des Flugzeuges wird weiter verringert, da durch die Nutzung von neuen Bauräumen für die Wasserstoffspeicherung die Rumpfoberfläche des Flugzeuges reduziert werden kann.

Das Verbundprojekt an der UniBw M beschäftigt sich vorwiegend mit der Materialdefinition und der Auslegung und Analyse des nicht-zylindrischen, bauraumangepassten Wasserstofftanks. Der Wasserstoff soll bei -253°C unter kryogenen Temperaturen gespeichert werden, was besondere Anforderungen an das Material in Bezug auf Dichtigkeit und Isolationseigenschaften unter gleichzeitiger Aufnahme von strukturellen Lasten stellt. Die Erkenntnisse des Forschungsprojektes sollen abschließend mittels eines Tests an einem Technologieträger validiert werden. Dadurch sollen zukünftige Entwicklungsschritte abgeleitet und definiert werden, die so zu einem klimaneutralen Flugverkehr in der Zukunft beitragen.


Bild: © gettyimages/alvarez