Wechsel an der Spitze
8 Dezember 2021
Das Forschungsinstitut CODE bekommt mit Prof. Dr. Wolfgang Hommel einen neuen Leitenden Direktor. Prof. Hommel, der seit Februar 2021 als Technischer Direktor für das Institut tätig war, übernimmt das Amt von Prof. Dr. Gabi Dreo, die sich nach acht Jahren an der Spitze neuen Forschungsschwerpunkten widmen wird. Neue Technische Direktorin wird Prof. Dr. Michaela Geierhos.
Prof. Gabi Dreo wird sich nach dem Wechsel verstärkt dem Forschungsschwerpunkt „KI-basierte Netzsicherheit“ widmen. Dem FI CODE wird Prof. Dreo als Gründungsdirektorin erhalten bleiben. Die Übergabe der Ernennungsschreiben durch die Präsidentin der UniBw M, Prof. Dr. Merith Niehuss, fand am 8. Dezember auf dem Campus in Neubiberg statt. „Ich wünsche dem neuen Direktorium viel Erfolg und dem gesamten Forschungsinstitut CODE alles Gute für seinen weiteren Wachstumskurs“, so die Präsidentin.
Neue Herausforderungen
Die bisherige Leitende Direktorin Prof. Gabi Dreo sagte anlässlich des Termins: „Nach fast zehn Jahren des Aufbaus des FI CODE auf die derzeitige Größe und Visibilität, sowohl national als auch international, freue ich mich, mich wieder verstärkt der Forschung und anderen Aktivitäten widmen zu können. Neue Herausforderungen, zum Beispiel die Ausgründung eines Startups, benötigen Zeit und Energie, um sie zum Erfolg zu führen. Dem neuen Direktorium des FI CODE wünsche ich alles Gute für den weiteren Ausbau.“
Dank und Pläne für die Zukunft
„Wir freuen uns darauf, zusammen mit allen Kolleginnen und Kollegen sowohl die Forschung als auch die satzungsgemäßen Dienstleistungen des FI CODE zu gestalten und mit unseren Partnern im BMVg, in Wissenschaft, Behörden und Industrie auszubauen,“ so der neue Leitende Direktor des Forschungsinstituts CODE, Prof. Wolfgang Hommel. „Zunächst möchten wir aber Kollegin Prof. Gabi Dreo für ihr Wirken beim Aufbau von CODE danken: Ohne sie wäre der Status quo des FI CODE mit bereits über 100 Mitarbeitenden nicht vorstellbar.“
Wie sind nun die Pläne für die nächsten Jahre? „Für die Zukunft ist es wichtig, das Forschungsprofil von CODE weiter zu schärfen und die Struktur den gewachsenen Anforderungen anzupassen,“ so Prof. Michaela Geierhos. „Als neue Technische Direktorin freue ich mich darauf, gemeinsam mit Prof. Wolfgang Hommel den weiteren Ausbau des Instituts zu gestalten.“
Das neue Direktorium
Das Direktorium des Forschungsinstituts CODE besteht satzungsgemäß aus der Leitenden Direktorin bzw. dem Leitenden Direktor und der Technischen Direktorin bzw. dem Technischen Direktor. Es wird vom Leitungsgremium der UniBw M ernannt. Direktorin bzw. Direktor von CODE können nur Professorinnen bzw. Professoren der Fakultät für Informatik der UniBw M sein.
Prof. Wolfgang Hommel hat seit 2016 die Professur für IT-Sicherheit von Software und Daten an der UniBw M inne. Er ist Experte für Digitale Identitäten und internationale Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastrukturen u. a. im Sektor eGovernment und forscht mit seinem Team an Security-Management-Architekturen für Kritische Infrastrukturen. Bevor er 2020 Prof. Udo Helmbrecht als Technischer Direktor von CODE nachfolgte, war er als Studiendekan der Fakultät für Informatik unter anderem für die Einführung des Master-Studiengangs Cyber-Sicherheit und die Öffnung der Studiengänge der Fakultät für zivile Studierende von Bundesbehörden mit Sicherheitsaufgaben verantwortlich.
Prof. Michaela Geierhos ist seit 2020 Professorin für Data Science und aktuell Sprecherin des Instituts für Datensicherheit der Fakultät für Informatik an der UniBw M. Kürzlich wurde sie in die High-Level-Expert-Group der Akademie für Politik und Zeitgeschehen der Hanns-Seidel-Stiftung berufen, die sich zum Ziel gesetzt hat, 2022 die Grundlage für ein Gesundheitsdatennutzungsgesetz zu erarbeiten. Aufgrund ihrer fachlichen Expertise im Bereich Computerlinguistik und Künstlicher Intelligenz ist sie auch an der neu gegründeten NATO-Forschungs- und Arbeitsgruppe rund um das Thema Ontologien aktiv beteiligt.
Das bisherige Direktorium
Prof. Gabi Dreo gründete CODE als Forschungszentrum der Universität der Bundeswehr München im Jahr 2013. Seit dem Aufwuchs zum Forschungsinstitut 2017 hatte sie das Amt der Leitenden Direktorin inne. Die Einrichtung des Forschungszentrums und der Ausbau zum Forschungsinstitut mit 11 W3-Professuren und 78 Dienstposten gehen maßgeblich auf ihren Einsatz zurück. In ihrer Amtszeit etablierte sie das FI CODE als bundesweit einzigartigen Cyber-Cluster für Austausch und Vernetzung zwischen Wissenschaft, Industrie, Militär, Behörden und Forschung im Bereich Cybersicherheit und trug wesentlich zu seiner öffentlichen Sichtbarkeit bei.
Weitere Mitglieder des Direktoriums in den vergangenen Jahren waren Prof. Klaus Buchenrieder und Prof. Udo Helmbrecht als Technische Direktoren.
Prof. Klaus Buchenrieder ist Professor für Eingebettete Systeme / Rechner in Technischen Systemen. Als erster Technischer Direktor des FI CODE war er u. a. für die thematische Ausrichtung, die technische Ausstattung und die Planung der Labore und Einrichtungen sowie für die Konzeption des Rechenzentrums im genehmigten Neubau für das Forschungszentrum verantwortlich. Auf seine Initiative hin wurde der Forschungsschwerpunkt Quantencomputing am FI CODE etabliert und die zukünftige Anschaffung eines eigenen Quantencomputers begründet.
Prof. Udo Helmbrecht, der frühere Executive Director von ENISA, ist seit Oktober 2019 am Forschungsinstitut CODE tätig, wo er von März 2020 bis Februar 2021 auch die Position des Technischen Direktors inne hatte. Prof. Helmbrecht ist seit 2010 Honorarprofessor an der Universität der Bundeswehr München.
Foto: Die Präsidentin der UniBw M Prof. Merith Niehuss (2. v. l.) mit Prof. Wolfgang Hommel, Prof. Gabi Dreo (2. v. r.) und Prof. Michaela Geierhos (r.).
© UniBw M / Siebold