Vom Forschungsinstitut CODE ins BMVg
17 Dezember 2021
Zum Januar 2022 wechselt der bisherige Geschäftsführer des Forschungsinstituts CODE, Volker Eiseler, ins Referat CIT I.2 des BMVg nach Berlin. Seine Tätigkeit für die Universität der Bundeswehr München (UniBw M) und das FI CODE endet mit dem 2.1.
In seiner neuen Funktion als Referent bei CIT I.2 wird Volker Eiseler in Nachfolge von Bernd Schlömer die universitären und außeruniversitären Forschungsaktivitäten im Bereich Cyber/Informationstechnologien und insbesondere die Weiterentwicklung des FI CODE und des Cyber-Clusters an der UniBw M aus ministerieller Sicht koordinieren. Dies umfasst auch den Auf- und Ausbau des 2020 gegründeten Zentrums für Digitalisierungs- und Technologieforschung der Bundeswehr dtec.bw.
Am gestrigen Donnerstag wurde der scheidende Geschäftsführer von der Präsidentin der UniBw M, Prof. Dr. Merith Niehuss, sowie dem gesamten CODE-Team verabschiedet. Prof. Dr. Wolfgang Hommel, Leitender Direktor des Forschungsinstituts, dankte Volker Eiseler herzlich für seinen Einsatz beim bisherigen Aufbau des Instituts:
„Volker Eiseler hat sich über viele Jahre hinweg unermüdlich und weit über das übliche Maß hinaus für CODE und alle Mitarbeitenden eingesetzt: Seine Handschrift ist an allen Ecken und Enden klar zu erkennen. Wir haben ihm viel zu verdanken, gratulieren zu seiner neuen Position und freuen uns darauf, weiterhin eng mit ihm zusammenzuarbeiten.“
Denn auch nach dem Wechsel wird Eiseler dem Forschungsinstitut CODE und der UniBw M erhalten bleiben:
In seiner neuen Rolle sind regelmäßige Aufenthalte vor Ort in München bzw. Neubiberg vorgesehen. „Neben meinen neuen Aufgabenbereichen freue ich mich darauf, Leitung und Team des FI CODE weiterhin mit ganzer Kraft bei der Erreichung der gemeinsamen Ziele unterstützen zu können und das Institut weiterzuentwickeln“, so der bisherige Geschäftsführer.
Der Diplom-Informatiker hatte seit der Gründung von CODE als Forschungszentrum im Jahr 2013 an dessen Aufbau mitgearbeitet. Seit dem auf ministeriellen Erlass erfolgten Ausbau zum Forschungsinstitut im Jahr 2017 war er als Geschäftsführer tätig und unter anderem mit der Koordination der Forschungsprojekte, der administrativen Abwicklung des operativen Geschäfts, dem Aufbau der zentralen Labore und technischen Forschungsinfrastruktur am FI CODE sowie der Organisation des Interimsgebäudes und den Planungen für den Neubau auf dem Campus der Universität in Neubiberg befasst.
Für seinen neuen Aufgabenbereich wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Foto: UniBw M-Präsidentin Prof. Dr. Merith Niehuss, Prof. Dr. Michaela Geierhos (Technische Direktorin FI CODE) und Prof. Dr. Wolfgang Hommel (Leitender Direktor FI CODE) verabschiedeten Volker Eiseler (2. v. r.) in seiner Funktion als Geschäftsführer. © FI CODE