Quantum Computing trifft Cybersicherheit
16 Mai 2023
Beim Symposium „Quantum Computing Meets Cyber Security” trafen sich am 12. Mai in Garching Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen, um über Cybersicherheitsrisiken im Zeitalter der Quantencomputer zu diskutieren. Organisiert wurde die Veranstaltung vom MQV, der LMU sowie dem Forschungsinstitut CODE.
Quantencomputer sollen in Zukunft in der Lage sein, Probleme zu lösen, die weit über die Leistungsfähigkeit heutiger Computer hinausgehen. Mit den neuen Möglichkeiten gehen aber auch neue Risiken einher – insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit der Kommunikation und Informationsverarbeitung. Solche Einsatzmöglichkeiten von Quantentechnologien, zum Beispiel für Cyberangriffe, müssen daher bereits bei der Entwicklung berücksichtigt werden.
Interdisziplinäre Vorträge und Diskussionen
In insgesamt elf Vorträgen wurden Fragen der Cybersicherheit sowie die Bedrohung durch und die Abwehr von quantenbasierten Cyberangriffen aus verschiedenen interdisziplinären Perspektiven beleuchtet. Darunter waren Beiträge von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Informatik, Mathematik, Cybersicherheit und Quantenphysik.
Die Sicht eines Sicherheitsforschers auf die Risiken und Chancen von Quantencomputern stellte Professor Dr. Wolfgang Hommel vor. In seinem Vortrag skizzierte der Leitende Direktor des FI CODE grundlegende Sicherheitsparadigmen, Anforderungen und Methoden im Zusammenhang mit Quantencomputern, die eines Tages in komplexere IKT-Infrastrukturen integriert werden sollen, und gab denjenigen, die Quantencomputer entwickeln und konstruieren, einen Einblick in die Hoffnungen und Befürchtungen der Sicherheitsgemeinschaft.
Darüber hinaus diskutierten die rund 100 Teilnehmenden Anwendungen aus dem Bereich der Quantenkryptographie für sichere Kommunikationstechnologien sowie Fragen der Post-Quantenkryptographie und die Notwendigkeit von "Security-by-Design"-Hardware. Alle Anwesenden waren sich einig, dass für eine sichere Quanteninfrastruktur weiterhin eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen notwendig ist.
Über Chancen und Risiken von Quantencomputern sprach Prof. Dr. Wolfgang Hommel in seinem Vortrag vor den rund 100 Teilnehmenden des Symposiums in Garching.
Reger Austausch und Vernetzung
Auch die Pausen im Programm wurden von den Teilnehmenden produktiv genutzt. Bei einem Kaffee wurden die Gespräche fortgesetzt und dabei neue Kontakte für zukünftige Kooperationen geknüpft oder alte Bekanntschaften aufgefrischt.
Das vollständige Programm mit allen Vorträgen finden Sie hier:
https://indico.munich-quantum-valley.de/e/QCmeetsCS
Fotos: © MQV | Mikka Stampa