Quantentechnologien: BWI zu Besuch bei CODE
2 Juli 2021
Am 1. Juli trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der BWI, dem IT-Systemhaus der Bundeswehr, und der UniBw M am FI CODE. Der Termin diente dem Austausch im Bereich Quantentechnologien.
Der Workshop, der unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen vor Ort stattfinden konnte, begann mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Gabi Dreo, der Leitenden Direktorin des FI CODE. Anschließend war der Vormittag dem Thema Quantum Key Distribution gewidmet: Die Universität der Bundeswehr München und das FI CODE forschen in diesem Bereich im Rahmen des dtec.bw-Projekts „MuQuaNet“ unter der Leitung von Prof. Dr. Udo Helmbrecht. Quantum Key Distribution (QKD, Verteilung von Quantenschlüsseln) ist ein Verfahren, das die physikalischen Eigenschaften der Quantenmechanik nutzt, um zwei oder mehr Parteien einen gemeinsamen, sicheren Schlüssel für die Kommunikation zur Verfügung zu stellen.
Nach der Mittagspause informierte Daniel Egger (IBM Research) die Teilnehmenden über die Anwendungsmöglichkeiten von Quantencomputing, bevor Sabine Tornow (FI CODE) diese Potenziale in Bezug auf die Forschung am FI CODE konkretisierte. Leonard Kunczik (UniBw M) schloss einen kurzen Vortrag zum Thema „Quantum Reinforcement Learning“ an. Der Tag endete mit einer Besichtigung der Labore am FI CODE.
Wir bedanken uns für den produktiven Austausch!
Foto: Die Teilnehmenden des Workshops zum Thema Quantencomputing. © FI CODE