Informatik in den Ferien: Smart Home und Programmieren für Mädchen
21 September 2022
Unter dem Motto „Junge Forscherinnen gesucht! Wir begeistern Mädchen für Technik“ organisierte die Familienservicestelle der Universität der Bundeswehr München (UniBw M) im August und September 2022 erstmals eigenständig ein Ferienprogramm für 10- bis 16-jährige Mädchen. Das FI CODE war mit zwei Angeboten für unterschiedliche Altersgruppen dabei.
„Smart Home“: Workshop zum Thema Wohnen der Zukunft
Wie lässt sich Wohnen mit intelligenten Technologien angenehmer gestalten? Wie kann man Abläufe in Gebäuden steuern und welche Rolle spielt dabei die Wahrnehmung der Umgebung? Der dreitägige Workshop „Smart Home“, der Mitte August am FI CODE im Rahmen des Ferienprogramms der UniBw M stattfand, bot sechs Mädchen die Gelegenheit, ihr individuelles Smart-Home-Modell zu entwerfen und dieses anschließend umzusetzen.
Der Workshop startete mit der Montage der Häuser, deren Teile zuvor anhand einer digitalen Vorlage mit dem Lasercutter aus Holz ausgeschnitten worden waren. Die Kreativität der Mädchen spiegelte sich schnell in individuellen Logos wider, die sie eigens für ihre Häuser entwerfen konnten. Anschließend stand das Löten der Schaltungen und das Verdrahten der Sensoren an. Danach sollte das Haus durch Programmierung eines Mikrocontrollers zum Leben erweckt werden: Mit Unterstützung des CODE-Teams programmierten die Mädchen nicht nur eine regelbare LED-Beleuchtung, sondern auch eine Reihe von verschiedenen Sensoren zur Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Helligkeit und weiteren physikalischen Größen.
Der letzte Teil des Workshops sah die Anbindung an die Cloud vor. Nach Herstellung einer entsprechenden Verbindung konnten die Mädchen sämtliche Daten des Hauses online erfassen und die LEDs aus der Ferne steuern. Die Parameter ließen sich online live im Sekundentakt oder historisch mit Messwerten einmal pro Minute betrachten. Siegfried Brunner, Sinclair Schneider und Ulrike Nussel, die den Workshop inhaltlich vorbereiteten und vor Ort durchführten, zogen zum Ende der drei Tage ein positives Fazit: „Die Teilnehmerinnen waren alle sehr engagiert bei der Sache. Uns haben außerdem schon die ersten Nachfragen erreicht, nachdem einige der Mädchen ihr Haus bei sich daheim weiter betreiben und programmieren.“
Im Ferienprogramm der UniBw M bauten Mädchen zwischen zehn und 16 Jahren am FI CODE Smart-Home-Modelle und entwickelten Ideen mit der Programmiersprache Scratch. (Bild: © FI CODE/S. Brunner)
„Von der Idee zum Programm“: Programmieren mit Scratch
Hinter jedem Programm steckt nicht nur eine gute Idee, sondern auch eine Vorstellung von den Abläufen, die notwendig sind, um vom Start zum Ziel zu kommen. Im zweitägigen Workshop „Von der Idee zum Programm“ konnten fünf talentierte Mädchen Anfang September auf dem Campus der UniBw M erste Einblicke in die Grundzüge des systematischen Programmentwurfs erhalten und ihr eigenes Computerspiel entwickeln. Nachdem sich die Elfjährigen am ersten Tag zunächst mit den theoretischen Grundlagen sowie der grafischen Programmiersprache Scratch vertraut gemacht hatten, konnten sie das neuerlangte Wissen am Folgetag direkt praktisch anwenden, als es darum ging, eigenständig den Videospiel-Klassiker „Pong“ zu programmieren.
Schnell machten die Mädchen die Erfahrung, dass ähnlich wie im täglichen Leben verschiedene Wege zum Ziel führen – aber welcher davon ist der effizienteste und verspricht am schnellsten Erfolg?
Am Ende des zweiten Tages wartete auf die Workshop-Teilnehmerinnen noch ein kleiner Wettbewerb, in welchem die eigenen Lösungen der Gruppe präsentiert und die Programme gegenseitig bewertet wurden. Die Siegerinnen konnten sich über Kinogutscheine freuen. Auch Workshop-Betreuer Nils gentschen Felde freute sich über die fünf fantastischen Ergebnisse: „Die Mädchen hatten viel Freude dabei, sich unterschiedliche Lösungswege zu überlegen. Beim Programmieren stellten sie dann schnell fest, dass der komplexeste Weg nicht immer der Beste ist. Genau das wollten wir erreichen…“
Eine Fortführung und Ausweitung des Ferienprogramms seitens der UniBw M ist in den nächsten Jahren geplant; auch CODE wird sich wieder an der Erstellung von Inhalten beteiligen. Weitere Informationen zu vergangenen und geplanten Angeboten finden Sie in einem >> Web-Beitrag der UniBw M sowie auf den Seiten der >>Familienservicestelle.
Bilder: © FI CODE/S. Brunner