Cybersicherheitsübung DCM2 am FI CODE
9 März 2023
Rund 700 Cyber-Spezialisten in 34 Teams aus elf Nationen nahmen Mitte Februar an der jährlich stattfindenden multilateralen Cybersicherheitsübung Defence Cyber Marvel 2 (DCM2) teil. Dieses Jahr erstmalig mit dabei war auch ein 16-köpfiges deutsches Joined-Team bestehend aus Angehörigen der Cyber-Reserve sowie Studierenden der Universität der Bundeswehr München. Remote aus dem Reachback am Forschungsinstitut CODE konnten die Soldatinnen und Soldaten unter realen Bedingungen ihre Fähigkeiten im Bereich der Cyberabwehr unter Beweis stellen und weiter vertiefen. Aber nicht nur fachliche Kompetenzen waren während der fünftägigen Übung gefragt; auch mussten in kürzester Zeit effiziente Teamstrukturen mit funktionierenden Kommunikationswegen geschaffen werden, um die dynamischen und stetig eskalierenden Szenarien erfolgreich meistern zu können.
Den ganzen Bericht zur DCM2 sowie Interviews mit den Beteiligten lesen Sie hier: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/cyber-und-informationsraum/uebungen/cyber-marvel-defence-two
Bildunterschrift: Generalmajor Jürgen Setzer, Stellvertreter Inspekteur CIR, besuchte das Bundeswehr-Team, welches aus dem Reachback am FI CODE remote an der multinationalen Cybersicherheitsübung teilnahm. (Foto: © Universität der Bundeswehr München / Siebold)