Cyber Days zu Gast bei CODE
22 Februar 2024
Durch die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung der analogen und digitalen Welt werden Fragen der Cybersicherheit zunehmend auch zu Fragen der inneren Sicherheit. Für die Digitalpolitikerinnen und -politiker gewinnen sie daher zunehmend an Relevanz. Dies wurde zuletzt u. a. im Rahmen der Debatte um den AI-Act der EU im Bundestag deutlich.
Vor diesem Hintergrund organisierte die Zentrale Stelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS) für die Mitarbeitenden der Mitglieder im Digitalausschuss des Bundestages sowie Referentinnen und Referenten der Fraktionen in diesem Jahr zum ersten Mal die „ZITiS Cyber Days“. Im Rahmen dieser mehrtägigen Veranstaltung machte die Gruppe auch am Forschungsinstitut CODE Station, um sich vor Ort ein Bild von den hier behandelten Forschungsthemen zu machen.
Empfangen wurde die Besuchergruppe am Mittwochnachmittag von der CODE-Leitung. Nach einer Vorstellung des Instituts stand auch die Präsentation von Projekten aus dem Bereich Data Science und Maschinelles Lernen auf dem Programm. Dies bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihr Verständnis für die komplexen Themen der Cybersicherheit und der damit verbundenen Technologien zu vertiefen.
Foto: FI CODE