CODE veranstaltet erstes OSINT-Forum
10 November 2023
Am 8. und 9. November 2023 trafen sich rund 60 OSINT-Interessierte zum Austausch in München und sprachen über aktuelle technische Fragestellungen und Einsatzmöglichkeiten.
Open Source Intelligence (OSINT) gewinnt zunehmend an Bedeutung angesichts der Herausforderung, eine ständig wachsende Menge an Informationen zu verarbeiten, die öffentlich zugänglich und für verschiedenste Fragestellungen relevant sein können. Für eine sinnvolle Integration von OSINT sind nicht nur technische Lösungen zur Verarbeitung der Datenmengen erforderlich. Auch braucht es ausgebildetes Fachpersonal zur Auswertung der Daten und zur Etablierung entsprechender Prozesse und Verfahren.
Aufgrund der Relevanz und Komplexität des Themas veranstaltete das Forschungsinstitut CODE in Kooperation mit der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH und der PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH in diesem Jahr zum ersten Mal ein OSINT-Forum. Ziel dieser Veranstaltung war der Austausch und die Vernetzung von zivilen und militärischen Sicherheitsexpertinnen und -experten mit OSINT-Fachleuten aus Forschung und Industrie.
„Die Gewinnung verwertbarer Informationen aus offenen Daten ist ein enormes Potenzial von OSINT, das wir nutzen müssen.“
– Prof. Dr. Michaela Geierhos, Technische Direktorin des FI CODE
Eröffnet wurde das OSINT-Forum am 8. November in München durch Prof. Dr. Michaela Geierhos, Technische Direktorin von CODE und Inhaberin der Professur für Data Science. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Prof. Dr. Eirini Ntoutsi, seit August 2022 Professorin für Open Source Intelligence an der Universität der Bundeswehr München, vertrat sie die wissenschaftliche Sicht auf das Thema. „Die Gewinnung verwertbarer Informationen aus offenen Daten ist ein enormes Potenzial von OSINT, das wir nutzen müssen“, so Geierhos. Die Anwendungsfelder von OSINT im öffentlichen Sektor, aber auch in der Industrie, seien ebenso vielfältig wie seine Einsatzmöglichkeiten. Es liege daher nahe, dass das Fachwissen gebündelt und die Vernetzung über die Organisationsstrukturen hinweg verbessert werden müsse. „Deshalb ist es ein zentrales Anliegen von CODE, ein Forum zu schaffen, auf dem in Zukunft regelmäßig und in exklusiver Runde die drängenden Fragen im Bereich OSINT diskutiert werden können“, ergänzte die Technische Direktorin.
Teaserbild: Das erste OSINT-Forum eröffneten Stefan Vollmer (ESG), Prof. Dr. Michaela Geierhos (FI CODE) und Louis Jarvers (PD) (Foto: FI CODE)