CODE auf der AFCEA Fachausstellung 2022

23 Mai 2022

Auf der AFCEA-Fachausstellung 2022 zeigte stellvertretend für die derzeit 14 CODE-Forschungsgruppen das Team von Prof. Dr. Florian Alt, Professor für Usable Security und Privacy am Forschungsinstitut CODE, die Projekte „PriKey“ und „HotFoot“. 

Am gemeinsamen Messestand mit dem Kommando Cyber- und Informationsraum der Bundeswehr vertraten Dr. Pascal Knierim und Sarah Delgado Rodriguez, beide wissenschaftliche Mitarbeitende der Professur für Usable Security and Privacy, das FI CODE und beantworteten Fragen rund um das Institut sowie Forschungsinhalte ihrer Gruppe.

Die Gruppe Usable Security and Privacy forscht bei CODE an der Schnittstelle zwischen Mensch-Computer-Interaktion, IT-Sicherheit und Datenschutz. Ihre Arbeit umfasst die Rolle von Sicherheit und Privatsphäre in benutzerorientierten Design-Prozessen und geht der Frage nach, wie solche Systeme besser an die Interaktion, das Verhalten und den physiologischen Zustand von Personen angepasst werden können.

AFCEA22_News_PriKey.jpgPriKey: Einfache Steuerung von Smart Devices

PriKey, das Projekt von Sarah Delgado Rodriguez, bietet ein Konzept für geräteunabhängige und einfach zu bedienende, berührungsgestützte Privatsphäre-Mechanismen im Smart Home. Dabei dient das Token PriKey als ein Schlüssel zum Schutz der Privatsphäre: Es unterstützt Menschen dabei, die Kontrolle über ihre Privatsphäre durch aussagekräftige, berührungsgestützte Interaktionen zu übernehmen.

 

HotFoot: Identifikation über Fußbiometrie

Mit Wärmebildkameras lassen sich thermische Fußabdrücke oder Wärmespuren erfassen, die beim Auftreten entstehen. Diese können verwendet werden, um den Fußabdruck zu rekonstruieren und Personen zu identifizieren, während sie noch Schuhe und Socken tragen. Im präsentierten Projekt HotFoot schlagen die Forschenden eine neuartige Methode vor, die thermische und sichtbare Merkmale des Fußes kombiniert, um Menschen schnell und diskret zu identifizieren.

AFCEA22_News_Postkarte.jpg

Die beiden auf der AFCEA Fachausstellung gezeigten interaktiven Präsentationen der Projekte stießen beim Messepublikum auf großes Interesse. Dr. Pascal Knierim fasst zusammen: „Die Gäste interessierten sich vor allem dafür, wie die Forschung des FI CODE unseren Alltag in Bezug auf Authentifizierung und Datenschutz verändern wird. Neben spannenden Diskussionen wurden aber auch viele Kollaborationsmöglichkeiten abgesteckt.“ Aus den Gesprächen mit Vertretern aus Bundeswehr, Industrie und Forschung entstanden einige Anknüpfungspunkte für zukünftige Projekte.

Über die AFCEA Fachausstellung

Auf der AFCEA Fachausstellung trifft sich einmal im Jahr die IT-Community der Bundeswehr. Dazu kommen Firmen, Organisationen und Amtsvertreter aus dem Bereich der inneren und öffentlichen Sicherheit. Die Ausstellung bietet Gelegenheit, in kurzer Zeit die Produkte und Lösungen vieler unterschiedlicher Stakeholder kennenzulernen. Das Jahresthema von AFCEA Bonn „(Künstliche) Intelligenz und Innovation – Chancen für Mensch und Technik“ spiegelte sich auch auf der Fachausstellung 2022 wider.


Ansprechpersonen

Dr. Pascal Knierim
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Gruppe für Usable Security and Privacy
Forschungsinstitut CODE
+49 89 6004 7373
pascal.knierim@unibw.de

Lisa Scherbaum
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
Forschungsinstitut CODE
+49 89 6004 7307
lisa.scherbaum@unibw.de


Fotos: © FI CODE