Generalmajor Setzer und MdB Müller zu Besuch bei CODE
19 April 2022
Während der Übung „Locked Shields“ besuchten der Stellvertretende Inspekteur Cyber- und Informationsraum (CIR) und CISOBw, Generalmajor Jürgen Setzer, sowie MdB Alexander Müller (FDP) das Forschungsinstitut CODE. Die Gäste informierten sich über die Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Personal der Bundeswehr sowie die Forschung bei CODE.
Der Besuch begann am Nachmittag mit einer Begrüßung durch die Präsidentin der UniBw M, Prof. Dr. Merith Niehuss. Nach einem Austausch mit der Präsidentin sowie dem Direktorium über aktuelle Forschungsvorhaben, unter anderem in den Quantentechnologien, folgte eine Kurzvorstellung von CODE und seiner Räumlichkeiten. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei darauf, wie sich Infrastruktur und Räumlichkeiten von CODE gewinnbringend für die Bundeswehr einsetzen lassen und welche in diesem Kontext relevanten Forschungsprojekte derzeit am Institut durchgeführt werden.
Von besonderem Interesse ist hierbei insbesondere die Cyber Range „ICE & T“ des FI CODE: Dort können individualisierte, auf definierte Bedürfnisse zugeschnittene Cybersicherheits-Trainings in Gruppen durchgeführt werden. Aktuell findet in der CODE-Cyber Range die internationale Cybersicherheitsübung „Locked Shields“ statt, die vom NATO Cooperative Cyber Defence Center of Excellence (CCDCOE) in Tallinn organisiert und für das deutsch-österreichische Team vom Zentrum für Cybersicherheit der Bundeswehr geleitet wird. Generalmajor Setzer und MdB Müller nutzten ihren Besuch für die Begehung der Übung und das Gespräch mit Übungsteilnehmenden.
>> Lesen Sie den vollständigen Artikel auf der Website der Universität der Bundeswehr München.
Weitere Informationen zur Übung „Locked Shields“ finden Sie auf der >>Website des CCDCOE und in Kürze auch auf den Webseiten der Bundeswehr sowie unter www.unibw.de/code/news .
Titelbild (v.l.n.r.): Generalmajor Jürgen Setzer (StvInsp Kdo CIR und CISOBw), Prof. Dr. Michaela Geierhos (Technische Direktorin FI CODE), MdB Alexander Müller (FDP), Prof. Dr. Merith Niehuss (Präsidentin UniBw M), Prof. Dr. Wolfgang Hommel (Leitender Direktor FI CODE) und Marcus Knüpfer (Kommissarischer Geschäftsführer FI CODE). © UniBw M / Siebold