Innovation und friedensorientierter Journalismus: Prof. Dr. Sonja Kretzschmar beim Media Lab Innovation Festival 2023
17 Juli 2023
Was kann der Journalismus für die Friedensstiftung leisten, was hat Innovation damit zu tun und inwieweit können wissenschaftliche Erkenntnisse wegweisend für die praktische Umsetzung sein? Über diese und viele weitere Fragen hat Prof. Dr. Sonja Kretzschmar, Projektleitung des Projekts Media for Peace (M4P) beim Media Lab Innovation Festival diskutiert.
Das Innovation Festival fand am 23. Mai 2023 im House of Communications statt und wurde vom Media Lab Bayern ins Leben gerufen. Das Media Lab Bayern ist Kooperationspartner von M4P; es setzt die interdisziplinär gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Praxis um.
Auf dem Panel mit dem Titel „Mit Einsatz, Mut und Dialog: Wie Journalismus Frieden schaffen kann“ war Prof. Kretzschmar als Projektleitung des Projekts gemeinsam mit Timour Chafik (M4P-Fellow und Inhaber von studiomonaco) und Barbara Maas (Freie Journalistin) vertreten.
Inwieweit innovative Ansätze und Potenziale der Digitalisierung genutzt werden können, war die primäre Fragestellung des Panels. Journalist:innen treffen zwar nicht zuletzt aus ökonomischen Gründen auf starke Herausforderungen bei der Umsetzung von neuen Ansätzen, der Bedarf ist jedoch unbestritten. Als M4P-Fellow wird Timour Chafik in den kommenden Monaten bis Jahresende die Entwicklung eines digitalen Prototypen für friedensorientierten Journalismus vorantreiben, der Raum für Dialog und Meinungsaustausch bietet. Damit wird eine beispielhafte Plattform geschaffen, die auf weitere Kontexte in Konfliktregionen angewendet werden kann.
Weitere Informationen zum Projekt auf der Seite von Media for Peace
Weitere Veranstaltungen des Media Lab Bayern werden im monatlichen Newsletter des Media Lab bekannt gegeben, hier geht es zur Website.
Fotocredit: UniBw