AIML AUF ECMLPKDD 2023 in Turin, Italien
11 November 2023
Prof. Ntoutsi, Ph.D. Emmanouil Panagiotou sowie die externen Ph.Ds. Simone Fabbrizzi und Vasilis Gkolemis nahmen vom 18. bis 22. September 2023 an der ECML PKDD 2023 in Turin, Italien, teil. Die Konferenz gilt als Europas führende Veranstaltung für maschinelles Lernen und Datenanalyse und blickt auf eine über zwei Jahrzehnte währende Geschichte zurück.
Unser Team hatte eine großartige Präsenz auf der Konferenz. Im Einzelnen haben wir uns mit folgenden Arbeiten beteiligt:
- Ein journal article"Studying Bias in Visual Features through the Lens of Optimal Transport" von Simone Fabbrizzi (Vortragender), Xuan Zhao, Emmanouil Krasanakis, Symeon Papadopoulos und Eirini Ntoutsi. Die Arbeit ist eine gemeinsame Arbeit mit Kollegen vom CERTH-Forschungszentrum in Griechenland und der Universität Tübingen in Deutschland.
- Ein workshop paper “Learning impartial policies for sequential counterfactual explanations using Deep Reinforcement Learning” von Emmanouil Panagiotou (Vortragender) und Eirini Ntoutsi auf dem DynXAI workshop.
- Ein workshop paper “Regionally Additive Models Explainable-by-design models minimizing feature interactions” von Vasilis Gkolemis (Vortragender), Theodore Dalamagas, Eirini Ntoutsi und Christos Diou auf dem XAI-uncertainty workshop. Die Arbeit ist eine gemeinsame Arbeit mit Kollegen vom ATHENA-Forschungszentrum and Harokopio University in Athen, Griechenland.
- Schließlich hat Prof. Ntoutsi zusammen mit Kollegen und Kolleginen von der Universität Antwerpen in Belgien, der TU Eindhoven in den Niederlanden und dem CERTH Forschungszentrum in Griechenland das BIAS-Workshop mitorganisiert. Das Workshop erhielt viele Einreichungen und war gut besucht, was die wachsende Bedeutung von Bias und Diskriminierung in KI-Systemen hervorhob.