KI im Fokus: Besuch der AFCEA in Bonn
16 Mai 2022
In der vergangenen Woche besuchten vier Vertreter der Professur für Data Science die AFCEA Fachausstellung in Bonn. Vor allem das Thema Künstliche Intelligenz sowie die damit verbundenen Innovationen, Chancen und auch Herausforderungen standen dabei im Mittelpunkt.
Mehr als 3700 Vertreter aus Industrie, Militär und Wissenschaft trafen sich am 10. und 11. Mai 2022 im World Conference Center Bonn zur 35. Auflage der vom Anwenderforum für Fernmeldetechnik, Computer, Elektronik und Automatisierung (AFCEA Bonn e.V.) ausgerichteten Veranstaltung.
Auf der IT-Fachmesse für Bundeswehr und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben präsentierten insgesamt über 200 Aussteller zum Thema "(Künstliche) Intelligenz & Innovation – Chance für Mensch und Technik". Begleitet wurde die Ausstellung von einem Symposium, einer Podiumsdiskussion mit hochkarätigen Gästen sowie von zahlreichen Industrievorträgen.
Neue Einblicke und Ideen
Unter den Besuchern waren in diesem Jahr auch Benjamin Bellgrau, Dr. Olivier Blanc, Julian Höllig und Dr. Yeong Su Lee von der Professur für Data Science. Die vier Wissenschaftler aus München nutzten die Gelegenheit, um sich über innovative Produkte und Lösungen beispielsweise zur KI-gestützten Aufdeckung von Desinformationskampagnen oder quantensicheren Verschlüsselungsmethoden zu informieren und sich direkt mit den Herstellern auszutauschen. Die wertvollen Eindrücke und neuen Ideen, die in Bonn gesammelten werden konnten, werden in die bestehenden und zukünftigen Projekte mit einfließen und dort für neue Impulse sorgen.
Die nächste AFCEA Fachausstellung findet im kommenden Jahr am 10. und 11. Mai in Bonn statt.
Mehr Informationen zur AFCEA: https://www.afcea.de/de/fachausstellung/fachausstellung-2022.html
Titelbild: Mit über 200 Ausstellern und mehr als 3700 Gästen stellte die AFCEA 2022 gleich zwei neue Rekorde auf. (Foto: UniBw M/Bellgrau)