Professur Data Science bei der EMNLP 2024
20 November 2024
Die 2024 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP 2024) fand vom 12. bis 16. November 2024 in Miami, Florida statt. Die Professur für Data Science war durch Florian Babl und Moritz Hennen vertreten, welche ein Poster zu ihrer Forschung präsentieren durften.
Die jährlich stattfindende EMNLP ist eine der wichtigsten Konferenzen im Forschungsfeld des Natural Language Processing und umfasst 26 Forschungsschwerpunkte, z. B. Information Extraction, Language Modeling und NLP Applications. Dementsprechend groß war die Zahl der Einreichungen, die mit über 6.000 eingereichten Beiträgen neue Höhen erreichte. Aufgrund des hohen Standards bei dieser Konferenz wurden aber nur 20,8% der Einreichungen zur Publikation angenommen.
Florian Babl und Moritz Hennen stellten auf ihrem Poster ITER vor, ein Modell zur Named Entity Recognition und Relation Extraction. Im Gegensatz zur bisherigen Forschung nutzen sie kein langsames generatives sondern ein kleines schnelles Modell. Zudem sind sie in der Lage, verschachtelte als auch überlappende Named Entities vorherzusagen.
Bildquellen: Moritz Hennen (FI CODE)