AI4HMO: Best Paper Award für ADRIAN-Beitrag

15 Oktober 2021

Über eine besondere Ehrung dürfen sich Dr. Frederik S. Bäumer und Sergej Denisov freuen: Beim diesjährigen IST-190 Symposium on AI, ML and BD for Hybrid Military Operations (AI4HMO) wurden sie für ihren Beitrag von der NATO Science and Technology Organization mit dem Best Paper Award in der Kategorie Early Career Scientist ausgezeichnet. Das gesamte Team der Professur Data Science gratuliert ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung!

In ihrem Paper "Towards Authority-Dependent Risk Identification and Analysis in Online Networks", stellen Frederik Bäumer und Sergej Denisov einen Ansatz zur automatisierten Überwachung und Analyse von Lauf- und Fitness-Apps vor. Die hierbei gesammelten Daten können in einem späteren Schritt mit öffentlich zugänglichen Profil-Informationen aus sozialen Netzwerken korreliert werden, um daraus Personencluster zu erzeugen. Ziel ist es, auf diese Weise etwaige Ziele von Cyberattacken frühzeitig zu identifizieren und eine Abschätzung ihres individuellen Gefährdungspotenzials zu ermöglichen.

Der nun ausgezeichnete Beitrag ist im Rahmen des MuQuaNet-Teilprojekts „ADRIAN – Authority-Dependent Risk Identification and Analysis in Online Networks“  entstanden. Weiterführende Informationen zu ADRIAN sind auf der MuQuaNet-Webseite zu finden: https://www.unibw.de/muquanet/projekte/adrian


Bildquelle: pch.vector / Freepik

 

< Zur Newsübersicht