Was ist Augmented Reality Marketing?
21 Februar 2022
Was ist Augmented Reality Marketing?
Viele Menschen mögen bei der Anwendung in Marketingnahen Kontexten zuerst an Produktvisualisierer denken. Die App IKEA Place ermöglicht es beispielsweise Kunden, Produkte zu Hause als virtuelle Objekte in ihren eigenen vier Wänden zu begutachten. Im Artikel argumentieren die Autoren jedoch, dass solche Anwendungen nur die Spitze des Eisbergs sind.
Definition von Augmented Reality Marketing
AR-Marketing ist definiert als die strategische Integration von AR-Erlebnissen, allein oder in Kombination mit anderen Medien oder markenbezogenen Elementen, um übergeordnete Marketingziele zu erreichen, indem ein Mehrwert für die Marke, ihre Stakeholder und die Gesellschaft im Allgemeinen schaffen und dabei ethische Aspekte berücksichtigen.
Die Definition positioniert AR-Marketing als eine Teildisziplin, die direkt mit der gesamten Marketingstrategie eines Unternehmens in Einklang steht und nicht als isolierte, einmalige Anstrengung. Somit ist AR Marketing breit gefächert, zielorientiert und interdisziplinär. Eine Umfrage unter 127 Managern gibt Aufschluss darüber, wie AR Marketing in der Praxis eingesetzt wird in Zukunft eingesetzt werden könnte.
Aspekte der AR Marketing Definition
Folgende Aspekte werden in dem Artikel diskutiert:
- AR Marketing muss intensiv geplant werden – crossfunktionale Kooperationen und interdisziplinäres Wissen sind dazu elementar
- AR Marketing kann zu Adressierung mehrerer Rezipientengruppen angesprochen werden. Die Definition dieser Cluster (bspw. Stakeholder, Teilöffentlichkeiten, Personas etc.) kann zwischen Organisationen variieren.
- AR Marketing kann nicht nur zur Adressierung von Kunden genutzt werden. Unter diese Definition fallen beispielsweise auch AR-Touristenführer in Destinationen oder Kommunikationsaktivitäten von Non Profit Organisationen
- Mit AR Marketing können viele verschiedene Ziele erreicht werden. Zur Spezifizierung schlagen die Autoren das „BICK FOUR“ Framework vor: Branding, Inspiring, Convincing, Keeping sowie ein spezifisches Customer Journey Modell.
- Use Cases von AR Marketing beziehen sich dabei nicht nur auf Produktvisualisierer, sondern können eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten. Die folgende Abbildung zeigt exemplarisch, wie Manager. Wie die Ergebnisse zeigen, wird nur noch ein Wachstum von 9% bei Produktvisualisierern erwartet; andere Use Cases werden wohl deutlich stärker ansteigen.
Augmented Reality und Metaverse
Abbildung: ALT TEXT & Description: Studie zu AR Use Cases im Marketing
Rauschnabel, P. A., Babin, B. J., tom Dieck, M. C., Krey, N., & Jung, T. (2022). What is augmented reality marketing? Its definition, complexity, and future. Journal of Business Research, 142, 1140-1150. https://doi.org/10.1016/j.jbusres.2021.12.084
Der Artikel ist unter folgenden Links abrufbar:
- Direktlink: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0148296321010043
- Kostenloser Download (zeitlich begrenzt): https://authors.elsevier.com/a/1eWItXj-jYGbx
- Auf Anfrage bei Prof. Rauschnabel oder via ResearchGate
Dieser Artikel stellt zudem den einleitenden Artikel (Editorial) in die Special Issue der 5. Intl AR VR Conference dar, die 2019 auf dem Campus der UniBw M stattfand. Laut einem Ranking von Microsoft Academic ist Prof. Dr. Rauschnabel einer der führenden AR Forscher weltweit.
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