Publikation zum Shopping über AR-Produktvisualisierer veröffentlicht

19 Januar 2024

Das Paper "Towards a theoretical framework for augmented reality marketing: A means-end chain perspective on retailing" befasst sich mit der Entwicklung eines theoretischen Rahmens für den Einsatz von Augmented Reality (AR) im Marketing, insbesondere im Einzelhandel. Die Studie nutzt die Means-End-Chain-Theorie, um die Attribute von AR, die daraus resultierenden Vorteile und die endgültigen Werte zu untersuchen, die sie für Konsumenten bieten. Die Studie wurde von Prof. Rauschnabel und einem Koautorenteam aus Indien verfasst.

Die Methodik der Studie umfasste qualitative Tiefeninterviews auf der Grundlage der „Laddering-Technik“ sowie eine quantitative Nachbefragung. Auf diese Weise wurde eine Vielzahl von AR-Attributen, -Nutzen und -Werten identifiziert und kategorisiert. Die Forscher identifizierten spezifische AR-Merkmale wie Interaktivität, Contextual Embedding, Visualisierung und Immersion und analysierten, wie diese zu konkreten Vorteilen wie verbessertem Produktverständnis, gesteigertem Engagement und verbessertem Einkaufserlebnis führen. Diese Vorteile lassen sich wiederum in „Werte“ für den Konsumenten wie Bequemlichkeit, Unterhaltung und Selbstverwirklichung übersetzen.

Der Artikel wurde in der renommierten Zeitschrift "Information & Management" veröffentlicht, die sich auf die Schnittstelle zwischen Informationstechnologie und Management konzentriert. Die Zeitschrift ist bekannt für ihre qualitativ hochwertigen Beiträge zu aktuellen Themen in diesen Bereichen. I&M hat einen Impact-Faktor von 9,9 und gilt in verschiedenen Rankings als eine der führenden Zeitschriften in der Wirtschaftsinformatik (SJR: Q1; VHB: B). Eine frühere Version der Studie wurde auf der intl. XR/Metaverse Conference in Las Vegas (2023) mit dem Best Paper Award ausgezeichnet

Der Erkenntnisgewinn der Arbeit liegt in der Entwicklung eines umfassenden theoretischen Rahmens, der hilft, die komplexe Beziehung zwischen AR-Technologie und Konsumentenerfahrung zu verstehen. Dieser Rahmen bietet praktische Einblicke für Marketingfachleute, die das Potenzial von AR im Einzelhandel erkennen und nutzen wollen. Es trägt auch zur akademischen Forschung bei, indem es ein tieferes Verständnis für die Einsatzmöglichkeiten und den Nutzen von AR in der Marketingpraxis bietet.

Der Artikel wurde Open Access publiziert und steht somit kostenlos zum Download bereit.

 

Harish Kumar, Philipp A. Rauschnabel, Madhushree Nanda Agarwal, Rajesh Kumar Singh, Ritu Srivastava (2024), Towards a theoretical framework for augmented reality marketing: A means-end chain perspective on retailing, Information & Management, forthcoming. DOI: https://doi.org/10.1016/j.im.2023.103910