Public Relations klipp&klar
23 Januar 2020
Public Relations zielt auf das Management der Kommunikation zwischen Organisationen und der Öffentlichkeit. Hier sind Marken bekannt zu machen, Images zu verbessern, Meinungen zu bilden, Zielgruppen zu erreichen, Vertrauen zu schaffen, Beziehungen anzubahnen, zu erhalten, zu pflegen und zu entwickeln. Dies sind nur einige Aufgaben der PR. Sie ist unverzichtbar in der Organisationskommunikation. Grundkenntnisse über PR sind für eine Vielzahl an Tätigkeiten in Unternehmen, Agenturen, Politik, Non-Profit-Organisationen sowie in der Forschung notwendig.
PR ist durch technischen Fortschritt und Globalisierung einem starken Wandel. Gleichzeitig steigen die Ansprüche von internen und externen Stakeholdern an Führungskräfte und PR-Verantwortliche.
Das vorliegende Buch soll Studierenden und interessierten PraktikerInnen einen Einstieg in die Thematik der PR ermöglichen. Ziel ist es, dass die LeserInnen ihr professionelles Handeln vor dem Hintergrund verschiedener Handlungsfelder der PR einordnen können. Die LeserInnen werden in Aufgaben, Instrumente und Ziele der PR und ihre Übertragung auf spezifische organisationale Rahmenbedingungen eingeführt. Dies ermöglicht ihnen die Anwendung auf eigene Kommunikationsprojekte und den souveränen Umgang mit den relevanten Begrifflichkeiten im Bereich PR. Für WissenschaftlerInnen wie BerufspraktikerInnen von gleicher Bedeutung ist das Wissen um die ethischen Aspekte der PR. PR-Verantwortliche können sich in dem Spannungsfeld zwischen Wahrheit und Interessen selbstbewusster bewegen, wenn sie über PR-Ethik informiert sind.
Das Buch vermittelt einen wissenschaftlichen Blick auf die PR und ihre praktische Bedeutung in der Organisationskommunikation, stellt ihre geschichtliche Entstehung und gesellschaftliches Gewicht dar und behandelt zudem die Berufspraxis im Bereich der PR. Da PR kein konkretes Berufsbild mit darauf zuführender Ausbildung hat, gibt es eine Vielzahl an Möglichleiten, PR auszuüben und sich dafür zu qualifizieren. Zielsetzung ist dabei stets den LeserInnen zu ermöglichen selbstständig Projekte im Bereich der PR zu planen, umzusetzen und ihre Wirkung zu bewerten.
An dieser Stelle möchten wir Johannes Götz, Armin Tichacek, Sabine Müller und Viktoria Walker von der Universität der Bundeswehr München sowie Tatjana Groha von der Ludwig-Maximilians-Universität München für die tatkräftige Unterstützung bei der Fertigstellung dieses Buches danken.
Bile: © Universität der Bundeswehr München / Siebold)