Prof. Rauschnabel und 15 weitere UniBw-Professoren auf Stanfords Meistzitierten-Liste
3 November 2023
Die Stanford University und der Verlag Elsevier haben kürzlich ihre aktualisierte Liste der Top 2% der am häufigsten zitierten Wissenschaftler weltweit veröffentlicht. Prof. Rauschnabel von der Fakultät für Betriebswirtschaft wurde erneut gelistet
Für das Jahr 2023 stehen 16 Wissenschaftler von der Universität der Bundeswehr auf der Liste der Stanford University. Prof. Rauschnabel führt dieses Ranking innerhalb der Universität der Bundeswehr München an, gefolgt von PD Dr. Christian Nitzl (Fakultät WOW) und Prof. Dr. Michael Schmitt (Faktultät EIT).
Elsevier hat aus Grundlage eine öffentlich zugängliche Datenbank der am häufigsten zitierten Wissenschaftler erstellt, die standardisierte Informationen zu Zitationen, h-Index, um Koautorenschaft bereinigtem hm-Index, Zitationen zu Arbeiten in verschiedenen Autorenpositionen und einen zusammengesetzten Indikator (c-score) enthält. Die Auswahl basiert auf den besten 100.000 Wissenschaftlern nach c-score (mit und ohne Selbstzitierungen) oder einem Perzentilrang von 2 % oder mehr im Teilgebiet. Zitationen sind nur eine von vielen Metriken, um die Forschungsleistung von Wissenschaftlern zu messen und zu bewerten.
Das Ranking kann hier eingesehen werden.
Die Forschungsarbeiten von Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel drehen sich überwiegend um neue Realitätsformate, insbes. Augmented Reality und Virtual Reality - als Standalone Anwendungen oder im Metaverse Kontext.