Paper zu Context Effects in Augmented Reality publiziert

27 April 2023

Simon von der Au und Prof. Dr. Philipp A. Rauschnabel haben, gemeinsam mit den Wissenschaftlern Prof. Chris Hinsch (Grand Valley State University, USA) und Prof. Reto Felix (University of Texas Rio Grande Valley, USA) eine Studie zu Kontext Effekten in Augmented Reality publiziert. In zwei experimentellen Studien untersuchten die Autoren, wie identische AR Inhalte (bspw. ein Wasserkocher) an verschiedenen Orten wahrgenommen werden – bspw. an passenden (Küche) oder weniger passenden (bspw. auf einem Wohnzimmertisch). Die Ergebnisse zeigen, dass ein passender Nutzungsort dazu führt, dass die Produkte weniger real, dafür das Erlebnis als plausibel bewertet wird. Die positiven Effekte eines passenden Ortes können sich als „auswaschen“.

Der Artikel wurde in der Fachzeitschrift „Psychology & Marketing“ nach erfolgreichen Peer-Review Prozess publiziert. Psychology & Marketing ist im VHB Ranking als B gerankt. Dank Open Access kann der Artikel kostenlos heruntergeladen werden.

 

Publikation / Quelle / Download:

Von der Au, S.; Rauschnabel, P.A.; Felix, R.; Hinsch, C. (2023): Context in Augmented Reality Marketing: Does the Place of Use matter? Psychology & Marketing, forthcoming

 

 

Bildquelle: Philipp Rauschnabel via Midjourney