Prof. Sehl erhält Ulrich L.-Rohde-Preis

17 November 2021

Der mit 10.000 Euro dotiert Ulrich L.-Rohde-Preis für GSW-Fächer wurde Prof. Dr. Sehl durch die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Prof. Dr. Merith Niehuss, im Rahmen des diesjährigen Dies Academicus der Universität verliehen. Mit dem Preis werden dauerhaft exzellente Forschungsleistungen an der Universität der Bundeswehr München ausgezeichnet. Die prämierte Forschung verbindet zudem hohe wissenschaftliche mit entsprechender gesellschaftlicher Relevanz und hat das Ziel, wichtige Impulse für die großen Debatten unserer Zeit zu liefern.

„Ich fühle mich geehrt und freue mich sehr über diesen Preis, zumal er das betont, was mir in meiner Forschung immer wichtig ist: eine hohe Relevanz nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für den Journalismus und die Gesellschaft“, sagt Prof. Sehl.

Seit 2018 hat Sehl die Professur für Digitalen Journalismus an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Universität der Bundeswehr München inne und ist zudem Research Associate des Reuters Institute for the Study of Journalism der University of Oxford, wo sie zuvor mehrjährig tätig war. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich insbesondere damit, wie sich die Digitalisierung auf Medienorganisationen (insbesondere öffentlich-rechtliche Medien), die journalistische Produktion und die Nutzung journalistischer Inhalte sowie die Gesellschaft auswirkt. Dabei wählt sie oft eine international vergleichende Perspektive.

Ihre Forschungsergebnisse sind u. a. in einschlägigen Journals mit Peer-Review veröffentlicht (z. B. Digital Journalism, Journalism, Journalism Studies, European Journal of Communciation, International Communciation Gazette, Mass Communication and Society, Media and Communication). Sie ist Associate Editor der 2019 in drei Bänden erschienen Wiley Blackwell-ICA International Encyclopedia of Journalism Studies. Prof. Sehl ist zudem Vice-Chair der Journalism Studies Division der International Communication Association (ICA). Für ihre Lehrtätigkeit hat sie bereits 2019 den Lehrpreis des Studentischen Konvents erhalten.

Der Ulrich L. Rohde-Preis für MINT Fächer wurde an Prof. Dr. Michael Pfitzner, Professur für Thermodynamik und Wärme-/Stoffübertragung, verliehen.

 

Foto: © UniBw M/Siebold