Öffentlich-rechtliche Medien aus Publikumssicht
7 September 2020
Seit Jahrzehnten spielt der öffentlich-rechtliche Rundfunk in vielen europäischen Ländern eine wesentliche Rolle für Nachrichten und Informationen. Heute sind öffentlich-rechtliche Medien jedoch mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, unter anderem mit der Notwendigkeit, ihre Rolle in einem zunehmend digitalen Medienumfeld zu legitimieren. Vor diesem Hintergrund untersucht eine Studie von Prof. Annika Sehl (Professur für Digitalen Journalismus), die kürzlich in der Fachzeitschrift Media and Communication erschienen ist, international vergleichend, die Publikumsperspektive auf das Thema. Sie analysiert die Einschätzung der Bevölkerung zur Leistung öffentlich-rechtlicher Medien und ihre Einstellung zu denselben.
Öffentlich-rechtliche Medien im digitalen Zeitalter
Im Fokus der Studie steht die Frage, welche Relevanz öffentlich-rechtlichen Medien im digitalen Zeitalter von der Bevölkerung zugeschrieben wird und wie sie die Rolle von öffentlich-rechtlichen Medien im Vergleich zu anderen neueren (digitalen) Medienangeboten sieht. Dazu wurde eine Online-Befragung in drei speziell ausgewählten Ländern durchgeführt: Deutschland, Frankreich und Großbritannien.
Kaum Länderunterschiede
Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die Befragten öffentlich-rechtlichen Medien eine klare Rolle zuschreiben und sie von anderen Medienangeboten in einem zunehmend digitalen Medienumfeld unterscheiden. Sie schätzen die Informationsqualität öffentlich-rechtlicher Medien höher ein als die der meisten anderen Medienangebote. Social-Media-Plattformen punkten dagegen bei Unterhaltungsfunktionen. Die Ergebnisse zeigen auch Unterschiede in der Bewertung öffentlich-rechtlicher Medien in Abhängigkeit von öffentlich-rechtlicher-Nachrichtennutzung, dem Interesse an Nachrichten, dem politischen Interesse sowie von demographischen Variablen. Andererseits sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern insgesamt überraschend gering, was darauf hindeutet, dass öffentlich-rechtliche Medien in den untersuchten Ländern – mit Abweichungen – höher eingeschätzt werden als (die meisten) andere Medien, obwohl sie mit Veränderungen und Herausforderungen in ihrem Umfeld konfrontiert sind.
Der vollständige Aufsatz ist hier kostenfrei verfügbar:
Sehl, A. (2020). Public service media in a digital media environment: Performance from an audience perspective. Media and Communication, 8(3): 359-372.