10. Leadership-Referent teilt Wissen aus 46 Dienstjahren
27 Februar 2023
Die neue Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Frau Prof. Dr.-Ing. habil. Kern, hieß Generalmajor Franz Weidhüner im Rahmen einer persönlichen Begrüßung auf dem Campus sehr herzlich willkommen.
Mit anerkennenden Worten stellte der Leiter des Studierendenbereichs, Herr Oberst Henkelmann, den Referenten den Studierenden im Audimax vor. Gleichzeitig nahm er die Gelegenheit zum Anlass, nochmals auf die Bedeutung des erfolgreichen Studienabschlusses für die weitere Karriere hinzuweisen. „Dies ist Ihr Auftrag“, rief er den Studierenden der Studiengänge Aeronautical Engineering, Human Resources Management sowie Management und Medien ins Gedächtnis.
Der Auftrag der Offizierin und des Offiziers sei es zu führen, zu erziehen und auszubilden, betonte GM Weidhüner. Seine zehn Tipps sowie die zahlreichen praktischen Beispiele werden in Erinnerung bleiben. „Die Innere Führung ist ein wertvolles Gut, um das uns viele außerhalb der Bundeswehr beneiden“, resümiert der Amtschef des Streitkräfteamtes. Diese Erkenntnis resultiere u.a. aus seiner gemeinsam mit zivilen Führungskräften durchgeführten Workshopaktion „Campus.Führen“.
Der Dank aller wurde in süßer Form überbracht.
Die Veranstaltung klang im Foyer in kleiner Runde aus, die die Gelegenheit zum persönlichen Austausch gab.
Wie es Generalmajor Weidhüner anschließend in vorbildlicher Weise gelang, sein Führungswissen an die Studierenden weiterzugeben, zeigen die Stimmen nach dem Vortrag.
Stimmen nach dem Vortrag:
„Angesichts seiner bevorstehenden Pensionierung war ein guter Wissens- und Erfahrungstransfer, auf uns junge (angehende) Offiziere möglich. Seine wichtigsten Aspekte, im Sinne Leadership ließen sich folgendermaßen zusammenfassen:
Ein guter Leader zeichnet sich durch Eigenschaften wie Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Vision und Entscheidungsstärke aus. Es geht darum, ein Team zu führen und die Mitglieder auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, dabei aber auch individuelle Stärken und Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Wichtig ist dabei auch, dass Führung nicht ausschließlich auf eine Person beschränkt ist, sondern dass Führungskompetenz in unterschiedlichen Rollen und auf verschiedenen Ebenen ausgeübt werden kann. Jeder kann ein Leader sein, unabhängig von der offiziellen Position oder der Hierarchie.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von Führung ist die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und in schwierigen Situationen voranzugehen und von vorn zu führen. Ein guter Leader sollte in der Lage sein, Entscheidungen zu treffen, auch wenn diese unpopulär sein könnten, und dabei die langfristigen Auswirkungen seiner Handlungen im Blick behalten.
Der wichtigste Punkt jedoch ist, dass man Menschen nur dann führen sollte, wenn man diese mag.“
Zusammenfassung der Ausführung des Generalmajors von Lt A.N., nachfolgende Kommentare eingeholt und aufbereitet durch Fhj A.A.
„Der Leadership Vortrag von Generalmajor Weidhüner war sowohl aus militärischer als auch privater Sicht eine absolute Bereicherung. Sowohl die Erfahrungen im Bereich der Personalführung als auch die sehr nützlichen Hinweise in Bezug auf Organisation und Kommunikation von Herrn Generalmajor waren äußerst hilfreich für die weitere persönliche und militärische Entwicklung eines angehenden Offiziers.“ - JÄ, OFw (OA) R.D.
„Vortrag war spannend sowie informativ, seltene Gelegenheit einem General und seinen Ansichten zuzuhören.“ Fhj S.T.
„Alles in allem kann ich den Vortrag für sehr zweckmäßig beschreiben. Eine gute Veranstaltung, welche man gerne einmal pro Jahr anbieten könnte. Evtl. durch andere Generale anderer Truppengattungen etc. Und auch um einmal über den Tellerrand zu schauen, was einen im späteren Leben der Bundeswehr erwarten kann und wird.“ OFw (OA) V.K.
„Mir hat der Leadership-Vortrag gut gefallen. Der General hat viele Sachen gut auf den Punkt gebracht und mit seinen persönlichen Erlebnissen gut verbunden. Der Vortrag war weder zu kurz, noch zu lang.“ Fhj H.S
„Es war sehr gut, dass er so viele Beispiele durch seine Erfahrung bringen konnte und die auch bildlich untermauert hat. Besonders interessant war, dass das unser Theoriewissen aus der Praxis bestätigt wurde. Man konnte ihm gut folgen und es hat Spaß gemacht, ihm zuzuhören.“ Fhj C.K. und Fhj M.-S.H.
Danksagung
Der Dank der Organisatorin Frau Bendixen-Danowski gilt Herrn GM Weidhüner für seine Bereitschaft, sein Wissen mit den Studierenden zu teilen. Ein besonderer Dank gilt dem Fotografen Jonas Hackbusch (MM21), dem Leiter der Hörsaaltechnik Steffen Freund und der SHK Frau Leutnant Rüter. Ein letztes Dankeschön gilt allen unterstützenden Studierenden der Studiengänge AERO22, HRM22 und MM21.
Ankündigung des nächsten Vortrags am 1. März 2023
Die Leadership in der Praxis-Reihe wird am 1. März 2023 fortgesetzt. Im Rahmen des Militärischen Nachmittags spricht Herr Oberst Beck, Leiter des Presse- und Informationszentrums und Sprecher des Befehlshabers des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr, über das Thema „Krisenkommunikation im Spannungsfeld“.