Teilnahme des Arbeitsgebiets Beschaffung an der 16. CIGAR-Konferenz
27 September 2022
Am 22.09.2022 fand in Cottbus die 16te CIGAR-Konferenz statt.
CIGAR ist ein Netzwerk für vergleichende internationale Forschung im Bereich der öffentlichen Verwaltung und der öffentlichen Rechnungslegung bzw. Berichterstattung.
Auf der Konferenz trug Herr Prof. Dr. Christian von Deimling zu den unterschiedlichen Perspektiven vor, die die künftigen Kompetenzen im öffentlichen Dienst bzw. in der öffentlichen Verwaltung maßgeblich prägen. Dabei wurde der These gefolgt, dass neben der in Deutschland dominierenden „juristisch-bürokratischen“-Logik auch „betriebswirtschaftlich-steuernde“ Kompetenzen in der universitären Ausbildung vorgesehen werden sollten. Wie eine derartige Integration beider Logiken in einem Curriculum aussehen kann wurde am Beispiel des berufsbegleitenden MBA Public Management vorgestellt und mit den Teilnehmern diskutiert.
Die vorgetragenen Erkenntnisse entspringen dem gemeinsam verfassten Beitrag mit Herrn Prof. Dr. Michael Eßig und Herrn Prof. Dr. Hirsch - (von Deimling/Eßig/Hirsch (2022), Adding managerial logic to educate institutional change in the public sector: Developing an executive education curriculum based on the competence-based view, 16th CIGAR Workshop, Berlin/Cottbus, September 2022).