Neue (Endnutzer-)Technologien entstehen in immer schnellerem Tempo. Insbesondere Technologien für den Einsatz in öffentlichen oder halböffentlichen Räumen sind sogenannten nutzerzentrierten Bedrohungen ausgesetzt, d. h. Angreifern, die versuchen, Schwächen im menschlichen Verhalten auszunutzen. Beispiele hierfür sind unter anderem so genannte Beobachtungsangriffe (Shoulder Surfing), Rekonstruktionsangriffe (Smudge Attacks, Thermal Attacks) und Mimikry-Angriffe.
In unserer Arbeit untersuchen wir Angriffsvektoren (einschließlich des menschlichen Verhaltens, das solche Angriffe ermöglicht sowie das Verhalten während solcher Angriffe) und entwickeln Lösungen, wie erfolgreiche Angriffe verhindert werden können. Zu diesem Zweck konzentrieren wir uns auf eine Vielzahl von Szenarien, u.a. die Nutzung sensibler Informationen im öffentlichen Raum, in Arbeitsumgebungen und in Mixed Reality.
Ergebnisse unserer Arbeit sind Empfehlungen für und die Unterstützung von Verhaltensänderungen sowie Benutzerschnittstellen, die versuchen, Benutzer durch situationsspezifische Interventionen zu schützen.
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Stefan Schneegass, Alia Saad, Roman Heger, Sarah Delgado Rodriguez, Romina Poguntke und Florian Alt. An Investigation of Shoulder Surfing Attacks on Touch-Based Unlock Events. In Proc. ACM Hum.-Comput. Interact., 6, [Download Bibtex] | ||
Yasmeen Abdrabou, Sheikh Radiah Rivu, Tarek Ammar, Jonathan Liebers, Alia Saad, Carina Liebers, Uwe Gruenefeld, Pascal Knierim, Mohamed Khamis, Ville Mäkelä, Stefan Schneegass und Florian Alt. Understanding Shoulder Surfer Behavior and Attack Patterns Using Virtual Reality. In Proceedings of the International Conference on Advanced Visual Interfaces. AVI '22. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA. [Download Bibtex] | ||
Yasmeen Abdrabou, Radiah Rivu, Tarek Ammar, Jonathan Liebers, Alia Saad, Carina Liebers, Uwe Gruenefeld, Pascal Knierim, Mohamed Khamis, Ville Mäkelä, Stefan Schneegass und Florian Alt. Understanding Shoulder Surfer Behavior Using Virtual Reality. In Adjunct Proceedings of the IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces. [Download Bibtex] |