Mixed Reality stellt neue Herausforderungen, aber auch Chancen für die benutzbare Sicherheit dar. In unserer Arbeit sind wir an drei Aspekten interessiert:
Neuartige Authentifizierungsmechanismen: Mixed Reality (MR) Headsets eröffnen dem Nutzer eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. In naher Zukunft können Nutzer beispielsweise virtuelle Einkaufszentren besuchen und virtuell an Konferenzen teilnehmen. Diese und viele andere Szenarien werfen neue Fragen in Bezug auf den Datenschutz und die Sicherheit auf, insbesondere die Authentifizierung der Benutzer in der virtuellen oder augmentierten Umgebung. In unserer Arbeit untersuchen wir, wie solche Mechanismen gestaltet werden können.
Mixed Reality als Forschungsmethode: Die Einführung von Sicherheits- und Datenschutzmechanismen in neuen Umgebungen und deren Evaluation stellt Forscher häufig vor erhebliche Herausforderungen. Ein Beispiel ist ein blickbasiertes Authentifizierungssystem in einem intelligenten Haus, bei dem das Passwort darin besteht, verschiedene Objekte anzuschauen. Während die Ausstattung des Benutzers und des Hauses mit der erforderlichen Technologie erheblichen Aufwand erfordert, kann ein solcher Mechanismus leicht in Mixed Reality prototypisiert werden. Unsere Arbeit konzentriert sich insbesondere darauf, wie wir Mixed Reality als Testumgebung für valide Studien über neuartige Konzepte für Sicherheit und zum Schutz der Privatsphäre nutzen können.
Datenschutz und Privatsphäre: Mixed Reality-Headsets bringen die Sensorik nahe an den menschlichen Körper heran. Mit Eyetrackern und Telemetriedaten können sensible Daten über die Nutzer gesammelt und von verschiedenen Akteuren analysiert werden, darunter App-Entwickler, Plattformanbieter und Headset-Hersteller. Wir befassen uns mit den Herausforderungen für den Datenschutz in Mixed Reality sowie mit der Frage, wie Benutzeroberflächen entwickelt werden können, die die Nutzer über diese Herausforderungen informieren und ihnen Kontrollmöglichkeiten für den Umgang mit ihren Daten bieten.
Publikationen
Shady Mansour, Pascal Knierim, Joseph O'Hagan, Florian Alt und Florian Mathis. BANS: Evaluation of Bystander Awareness Notification Systems for Productivity in VR. In Proceedings of the Usable Security Mini Conference 2023. USEC'23. Internet Society, San Diego, CA, USA. [Download Bibtex] | ||
Philipp A. Rauschnabel, Reto Felix, Chris Hinsch, Hamza Shahab und Florian Alt. What is XR? Towards a Framework for Augmented and Virtual Reality. In Computers in Human Behavior, 133, 2022, 107289. [Download Bibtex] | ||
Yomna Abdelrahman, Florian Mathis, Pascal Knierim, Axel Kettler, Florian Alt und Mohamed Khamis. CueVR: Studying the Usability of Cue-based Authentication for Virtual Reality. In Proceedings of the International Conference on Advanced Visual Interfaces. AVI '22. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA. [Download Bibtex] | ||
Jonathan Liebers, Uwe Gruenefeld, Lukas Mecke, Alia Saad, Jonas Auda, Florian Alt, Mark Abdelaziz und Stefan Schneegass. Understanding User Identification in Virtual Reality through Behavioral Biometrics and the Effect of Body Normalization. In Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. CHI'21. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA. [Download Bibtex] | ||
Ken Pfeuffer, Matthias Geiger, Sarah Prange, Lukas Mecke, Daniel Buschek und Florian Alt. Behavioural Biometrics in VR - Identifying People from Body Motion and Relations in Virtual Reality. In Proceedings of the 2019 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. CHI '19. ACM, New York, NY, USA. [Download Bibtex] | ||
Leon Müller, Ken Pfeuffer, Jan Gugenheimer, Sarah Prange, Bastian Pfleging und Florian Alt. SpatialProto: Using Real-World Captures for Rapid Prototyping of Mixed Reality Experiences. In Proceedings of the 2021CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. CHI'21. Association for Computing Machinery, New York, NY, USA. [Download Bibtex] | ||
Ceenu George, Mohamed Khamis, Marinus Burger, Henri Schmidt, Florian Alt und Heinrich Hussmann. Seamless and Secure VR: Adapting and Evaluating Established Authentication Systems for Virtual Reality. In Proceedings of the Usable Security Mini Conference 2017. Internet Society, San Diego, CA, USA. [Download Bibtex] |