Übersicht
Studiengang | B. Sc. Luft- und Raumfahrttechnik (AE) | |
Fachtrimester | 4. Ba | |
Studientrimester | 4 (HT) | |
ECTS | 5 | |
Typ | Vorlesung (VL) und Übung (UE) | |
TWS | 2 VL + 2 UE |
Inhalt
Die Studierenden erwerben im Modul „Softwareentwicklung – Programmierung“ das Grundwissen zur Entwicklung interaktiver Softwareanwendungen. Im Einzelnen umfasst dies die folgenden Inhalte:
- Die Studierenden werden mit einem Phasenmodell als Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung vertraut gemacht.
- Die Studierenden erhalten einen Einblick in die systematische Definition von Anforderungen an Softwaresysteme. Hierfür wird ein Überblick über die grundlegenden Elemente der UML (Unified Modelling Language) gegeben.
- Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Implementierung von Softwaremodulen unter Verwendung der Programmiersprache C/C++.
In diesem Zusammenhang erwerben sie Kenntnisse in den folgenden Bereichen:
- Programmiersystemumgebung (Rechner, Betriebssystem, Compiler, Ein-/Ausgabeeinheiten), Imperative Programmierelemente
- Datentypen und Variablen
- Ausdrücke und Operatoren
- Kontrollstrukturen
- Objektorientierte Konzepte
- Klassen und Objekte
- Blöcke und Methoden
- Vererbung