Ein Literaturverwaltungsprogramm ist eine Software, die Ihnen u.a. folgende Vorteile bietet:
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Verwaltung Ihrer wissenschaftlichen Quellen – jedes Dokumententyps
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Sammlung von Ideen und Zitaten
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Organisation von Wissen, Strukturierung von Texten
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Planung wissenschaftlicher Arbeiten – solo oder im Team
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Effizienz beim Verfassen von Referaten, Berichten, Artikeln oder Büchern
Wir bieten seit November 2023 ausschließlich Beratungen für Zotero an. Zotero ist ein freies und quelloffenes Literaturverwaltungsprogramm zum Sammeln, Verwalten und Zitieren unterschiedlicher Online- und Offline-Quellen. Es kann plattformunabhängig genutzt werden und steht für Windows, macOS, Linux 32-bit und Linux 64-bit zur Verfügung.
Schicken Sie uns bei Interesse an einer Gruppenschulung oder Einzelberatung im Rahmen unseres Book-a-Librarian-Services gerne eine Anfrage an UBAuskunft@unibw.de.
Download und Nutzung
Laden Sie zunächst Zotero herunter und installieren Sie das Programm. Wenn Sie Literaturangaben und PDF-Dokumente direkt aus dem Browser in Zotero speichern möchten, installieren Sie zusätzlich bitte den Zotero-Connector. Wenn Sie ausschließlich lokal arbeiten möchten, ist die Installation dieser beiden Programme ausreichend.Um Ihre Literaturdatenbank zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren und gemeinsam mit anderen daran arbeiten zu können, müssen Sie einen Zotero-Account anlegen.
Die Universität Bw M stellt Ihren Angehörigen dafür unbegrenzten Zotero-Speicherplatz zur Verfügung. Um diesen nutzen zu können, müssen Sie Ihre universitäre E-Mail-Adresse (...@unibw.de) in Ihren Account-Einstellungen hinterlegen. Den Zotero-Account selbst können Sie mit einer beliebigen E-Mail-Adresse anlegen; die Uni-E-Mailadresse muss nicht als "primary address" verwendet werden.
Anleitungen und Hilfe
Umzug von Citavi-Projekten nach Zotero
Videoanleitung: Tutorial der UB Bamberg
Allgemeines zu Zotero
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