Intelligente Bauwerke im Massivbau
Treten bei Ingenieurbauwerken Schäden auf, so reduzieren diese deren Lebensdauer und ggf. sogar deren Tragfähigkeit. Mit Hilfe neuartiger Sensoren werden Schadensdaten mit Messdaten quantifiziert. Der Ansatz geht sogar über den „Predictive Maintenance“-Gedanken hinaus: Ein Ingenieurbauwerk identifiziert ein in der Zukunft auftretendes Problem und gibt dann selbstständig die passenden Maßnahmen an, wie das Problem zu beheben ist.
Die Grundlage dafür sind Daten, die automatisch und in Echtzeit gesammelt, ausgewertet und visualisiert werden. Für die Gewinnung der Daten stehen mehrere Brücken als Reallabor zur Verfügung. Auf dem Gelände der UniBw M werden neuartige Sensoren an einer Brücke im skalierten Maßstab erprobt, wobei auch unterschiedliche Szenarien (z.B. Belastungen) simuliert werden können. Ein Prognosemodell für Ingenieurbauwerke leitet aus Echtzeitdaten der Messungen den tatsächlichen Zustands des Bauwerk ab und ermöglicht so genaue Vorhersagen. Über künstliche Intelligenz (KI)-basierte Algorithmen werden die Daten dahingehend ausgewertet, dass z.B. über Mustererkennung auf eine gesamtheitliche Strategie für Ingenieurbauwerke in einem Netzabschnitt geschlossen werden kann.