Gebäude 33/200, Zimmer 0217 | |
+49 89 6004 3104 | |
volker.eisenlauer@unibw.de | |
Dr. Volker Eisenlauer
AKADEMISCHER WERDEGANG PUBLIKATIONEN
Akademischer Werdegang
Seit 09/18
Beauftragter des Labors für Bildungsmedien, Institut für Bildungswissenschaft, Universität der Bundeswehr, München
01/13 bis 12/16
Post-Doc, Englische und Angewandte Sprachwissenschaft, Universität Salzburg, Österreich
2012
Promotion zum Dr. phil. an der Universität Augsburg, Titel der Dissertation: The true colours of Facebook - a critical hypertext analysis of social media
2006 – 2012
Assistent im interdisziplinären Elitestudiengang 'Ethik der Textkulturen', Universität Augsburg & Friedrichs-Alexander Universität Erlangen
2002 – 2004
Magister in Anglistik, Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Germanistik, Universität Augsburg
2000 – 2002
Master of Arts in Applied Linguistics, Macquarie University Sydney, Australien
1997 – 2000
Erstes Staatsexamen in den erziehungswissenschaftlichen Fächern, , Studium Lehramt Realschule, Universität Augsburg,
Berufliche Praxis außerhalb der Universität
10/16 – 09/18
Leiter Forschung und Entwicklung bei der Bildungstechnologiefirma xStudy SE, München,
2002 - 2005
Junior Consultant, Entwicklung und Einführung von Lehrmaterialien für das Siemens Intranet, Siemens ICM/UDC Consulting, München
10/11 2000
Broadcast Trainee bei den Olympischen Spielen Sydney 2000, ARD/ZDF, International Broadcast Centre, Sydney, Australien
Dozenturen, Lehraufträge, Sonstiges
Seit 03/16
Lehrbeauftragter Institut für Anglistik und Amerikanistik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich
08/14
Gastdozent der Langnet summer school, Universität Turku, Finnland
2012 – 2014
Versch. Gastdozenturen in den Fachbereichen Anglistik und Deutsch als Fremdsprache, Université Omar Bongo, Gabun, Afrika
2012 – 2013
Lehrauftrag im Studiengang Design zum Thema Sprachsoziologie und Textsemiotik, Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg
2005 – 2006
Mitarbeit bei der e-learning Plattform deutsch-uni.com, Institut Deutsch als Fremdsprache, LMU München
2000
Sprachassistent für Deutsch als Fremdsprache, Macquarie University, Australien
Auszeichnungen und Stipendien
30/03/2015
Projektantragsstipendium erhalten vom Habilitationsforum Fachdidaktik & Unterrichtsforschung, Universität Graz
30/11/2012
Wissenschaftspreis beste Dissertation 2012 erhalten von der Stiftung der Universität Augsburg
2008 – 2011
Versch. Reisestipendien erhalten vom DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst)
Editoren-, Gutachtertätigkeiten und Mitgliedschaften
10plus1 | Living Linguistics (Editorial Board), Journal of Pragmatics (Guest Editor), Journal of Discourse and Communication (reviewer), Journal of Politeness (reviewer), Language, Behaviour, Culture (reviewer), Journal of Pragmatics (reviewer), International Association for Mobile Learning (member), Austrian Association of University, Teachers of English (member), International Pragmatics Association, (member), European Systemic Functional Linguistics (program committee member)
Publikationen
MONOGRAPHIEN & HERAUSGABEN
Eisenlauer, Volker (2013/2015) A Critical Hypertext Analysis of Social Media. The True Colours of Facebook. London/New York: Continuum.
Eisenlauer, Volker & Styliani Karatza (2020) ed. Multimodal literacies: Media affordances, semiotic resources and discourse
communities Journal of Visual Literacy, Special Issue Vol. 39, 3-4. London: Taylor & Francis.
Eisenlauer, Volker, Maximiliane Frobenius & Cornelia Gerhardt (2014) ed. Participation framework revisited: (new) media and their audiences/users’ Journal of Pragmatics, Special Issue Vol. 72. Amsterdam: Benjamins.
AUFSÄTZE UND BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN
Fink, Maximilian & Sosa, Diana & Eisenlauer, Volker & Ertl, Bernhard. (2023). Authenticity and interest in virtual reality: Findings from an experiment including educational virtual environments created with 3D modeling and photogrammetry. Frontiers in Education. 8. 969966. DOI:10.3389/feduc.2023.969966
Eisenlauer, Volker & Sosa, Diana. (2022). Pedagogic Meaning-Making in Spherical Video-Based Virtual Reality – a Case Study from the EFL Classroom. Designs for Learning. 14 (1): 129-136 DOI:10.16993/dfl.191
Eisenlauer, Volker (2020). Digital literacies in virtual reality learning contexts, in T. Jung, C. M. tom Dieck, & P. A. Rauschnabel (eds.), Augmented and virtual reality: Changing realities in a dynamic world. Heidelberg: Springer. 269-281 DOI: 10.1007/978-3-030-37869-1_22
Eisenlauer, Volker (2020). The EFL-YouTube remix: Empowering multimodal and computational literacies for EFL purposes, Journal of Visual Literacy, Special Issue Vol. 39, 3-4: 149-166.
Eisenlauer, Volker & Styliani Karatza (2020). Multimodal literacies: Media affordances, semiotic resources and discourse
communities, Journal of Visual Literacy, Special Issue Vol. 39, 3-4: 125-131.
Eisenlauer, Volker (2020). Digital literacies in virtual reality learning contexts, in T. Jung, C. M. tom Dieck, & P. A. Rauschnabel (eds.), Augmented and virtual reality: Changing realities in a dynamic world. Heidelberg: Springer. 269-281.
Eisenlauer, Volker (2017) Social Network Sites, in Bublitz W. & C. Hofmann (eds.). Pragmatics of Social Media. Berlin: Mouton de Gruyter (Handbooks of Pragmatics).
Eisenlauer, Volker (2016) Facebook als multimodaler Gesamttext, in Klug N. & H. Stöckl (eds.). Handbuch Sprache im multimodalen Kontext. Berlin/Boston: de Gruyter (Handbuch Sprachwissen 7).
Eisenlauer, Volker (2014). Multimodality in Mobile-Assisted Language Learning, in Kalz, M., Bayyurt, Y. & M. Specht (eds.). Mobile as Mainstream - Towards Future Challenges in Mobile Learning. Heidelberg: Springer. 328-338.
Eisenlauer, Volker (2014). Sample Analysis: Facebook, in Maier, C. & S. Norris (ed.). Texts, Images and Interactions: A Textbook of Multimodality. Berlin: de Gruyter.
Eisenlauer, Volker (2014). Facebook as a Third Author - (semi-)automated participation frameworks in Social Network Sites, in M. Frobenius, Eisenlauer, V. & C. Gerhardt (eds.). ‘Participation framework revisited: (new) media and their audiences/users’ Journal of Pragmatics, Special Issue Vol. 72. Amsterdam: Benjamins. 73-85.
Eisenlauer, Volker (2011). From ‘Poetry Albums’ to ‘Social Network Sites’ – Multimodality and social actions in ‘Personal Publishing’ texts, in O’Halloran, K. (ed.). Multimodal Representation and Knowledge, Routledge Studies in Multimodality Book Series. London: Routledge. 131-152.
Eisenlauer, Volker & Christian Hoffmann (2010). Once upon a blog ... Storytelling in weblogs, in Hoffmann, C. (ed.). Narrative Revisited: Telling a Story in the Age of Multimodal Media. Amsterdam: Benjamins. 79-108.
Eisenlauer, Volker & Stefan Scholz (2010). Narrativität und Bibeldidaktik.Ein sprachwissenschaftlicher Zugang zu biblischen Erzählungen, Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 2010/1. 46-56.
Eisenlauer, Volker & Christian Hoffmann (2008). The metapragmatics of remediated text design, Information Design Journal 16/1: 1-18.
Eisenlauer, Volker & Stefan Scholz (2008). Hypertextualität als Interpretament der Bibel und ihrer Auslegung, in Wischmeyer, O. & Scholz S. (eds.). Die Bibel als Text. Beiträge zu einer textbezogenen Bibel-Hermeneutik. Tübingen, 69-96.
KÜRZERE ARTIKEL IN HANDBÜCHERN UND ENZYKLOPÄDIEN
Eisenlauer, Volker (2013). ‘Social Semiotics‘, Synopsis article; in Kortmann, B. & J. Kabatek (eds). WSK dictionary on "Theories and Methods in Linguistics". (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online). Berlin: de Gruyter.
Eisenlauer, Volker (2009). ‘Hypertext‘, in Wischmeyer, O. et al. (Hgg.). Lexikon der Bibelhermeneutik. Berlin/New York: de Gruyter. 273-274.
Eisenlauer, Volker (2009). ‘Textsorte‘, in Wischmeyer, O. et al. (Hgg.). Lexikon der Bibelhermeneutik. Berlin/New York: de Gruyter. 594-595.
Eisenlauer, Volker (2006). ‘Masterman, Margaret (1910-1986)‘, in Brown, K. (ed). Encyclopedia of Language and Linguistics, 2nd ed., Oxford: Elsevier. Vol. 7. 538-539.
Eisenlauer, Volker & Wolfram Bublitz (2006). ‘Wegener, Philipp (1848-1916)‘,in Brown, Keith (ed.). Encyclopedia of Language and Linguistics, 2nd ed., Oxford: Elsevier, Vol. 13. 542-543.
DIGITALE LERNUMGEBUNGEN
101 idioms ~ knackfr.org
Prototyp einer Sprachlernplattform zum Erwerb von idiomatischen Wendungen im Englischen
module.org
App zur Studienplanung und Lernorganisation, in Zusammenarbeit mit der Firma xStudy SE