Dr. Maximilian Fink

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lernen und Lehren mit Medien
Gebäude 33/300, Zimmer 2320
+49 89 6004 3115
maximilian.fink@unibw.de

Dr. Maximilian Fink

Forschungsinteressen

  • Lernen und Bildung in der Virtual Reality
  • Simulationsbasiertes Lernen und Prüfen, einschließlich der Nutzung KI-basierter Avatare
  • Instructional Design von Bildungsapplikationen
  • Erwerb und Vermittlung von Diagnosekompetenzen

 

Beruflicher Werdegang

  • Seit 05/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Postdoc, Professur für Lernen und Lehren mit Medien, Universität der Bundeswehr München
  • 2017-2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, DFG-Forschungsgruppe COSIMA „Förderung von Diagnosekompetenzen in simulationsbasierten Lernumgebungen an der Hochschule“,
    Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin am Klinikum der LMU

 

Akademischer Werdegang

  • 2019-2021: Ph.D. Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München,
    Dissertation: „Assessment and Facilitation of Diagnostic Competences with Simulations in Medical Education”
  • 2017-2019: M.Sc. Psychology: Learning Sciences, Ludwig-Maximilians-Universität München
  • 2010-2016: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Fächer: Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt, Englisch, Ludwig-Maximilians-Universität München

 

Ausgewählte Publikationen

Fink, M. C., Robinson, S. A., & Ertl, B. (2024). AI-based avatars are changing the way we learn and teach: Benefits and challenges. Frontiers in Education, 1416307. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1416307

Fink, M. C., Eisenlauer, V., & Ertl, B. (2023). What variables are connected with system usability and satisfaction? Results from an educational virtual reality field trip. Computers & Education: X Reality, 3, 100043. https://doi.org/10.1016/j.cexr.2023.100043

Fink, M. C., Sosa, D., Eisenlauer, V., & Ertl, B. (2023). Authenticity and interest in virtual reality: Findings from an experiment including educational virtual environments created with 3D modeling and photogrammetry. Frontiers in Education, 8, Article 969966. https://doi.org/10.3389/feduc.2023.969966

Fink, M. C., Radkowitsch, A., Bauer, E., Sailer, M., Kiesewetter, J., Schmidmaier, R, Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2021). Simulation research and design: A dual-level framework for multi-project research programs. Educational Technology Research and Development, 69, 809–841. https://doi.org/10.1007/s11423-020-09876-0

Fink, M. C., Reitmeier, V., Stadler, M., Siebeck, M., Fischer, F., & Fischer, M. R. (2021). Assessment of diagnostic competences with standardized patients versus virtual patients: Experimental study in the context of history taking. Journal of Medical Internet Research, 23(3), e21196. https://doi.org/10.2196/21196

 

Sonstiges