Allgemein

Das rollende VR-Labor bringt immersive Lernerlebnisse ins Klassenzimmer. Es ist eine mobile Infrastruktur für ein Virtual Reality Lernlabor der Professur für Lernen und Lehren mit Medien der Universität der Bundeswehr München. Mit einem Klassensatz VR-Headsets können Virtual Reality Unterrichtseinheiten direkt an Schulen durchgeführt werden. Bisher haben bereits über 150 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 10 - 13 an Schulen in Magdeburg und München teilgenommen. Je nach Unterrichtsfach und Jahrgangsstufe stehen verschiedene virtuelle Lernwelten zur Verfügung, wie z.B. Lebensräume der Urzeit, historisch-politische Bildung oder physikalisch biologische Phänomene. Das am Lernenden orientierte Design stellt die Inhalte erlebbar dar und ermöglicht authentische Erfahrungen, die innerhalb des regulären Unterrichts sonst nur schwer möglich sind.

Mittels Virtual Reality Brille werden immersive Lernerlebnisse geschaffen, die in der Nachbetrachtung gemeinschaftlich reflektiert werden.

 

Virtual Reality Lernwelten

Aktuell können wir den Lehrkräften folgende virtuelle Lernwelten zur Verfügung stellen:

Thema

Beschreibung

Fach

Klasse

Dauer

Kläranlage

Die Etappen der Abwasserreinigung einer konventionellen Kläranlage werden in einer Virtual Reality dargestellt.

Biologie
(mit Anteilen Chemie/
Physik)

10-13

35min

360°-Dinosaurier
(extern)

Ein virtueller Rundgang durch die bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie.

Erdkunde/ Geschichte

5-10

15min

Historische Lehrsammlung
(extern)

Multiperspektivisches Geschichtsbewusstsein in einer 360°-Lernumgebung. Schwerpunkt: Geschichte der Displaced-People.

Geschichte/ Soziologie

5-10

15min

VR Prüfungsangst Englisch
(extern)

Vorbereitung auf eine mündliche Prüfungssituation im Fach Englisch

Englisch/ Psychologie

 5-12

 15min

Brücke VR

Eine 360° Erkundung der Isenbrücke in Schwindegg, wodurch das Thema „Digitale Zwillinge“ nähergebracht wird. Zudem wird die Sensorik der Isenbrücke näher beleuchtet.

Physik/
Informatik 

10-13

30min

  • Derzeit können bis zu 18 Teilnehmende zeitgleich teilnehmen.

  • Die Lernumgebung Kläranlage ist ausschließlich über die VR-Brille zugänglich,
    während die übrigen Lernumgebungen sowohl mit der VR-Brille als auch über ein
    Tablet genutzt werden können.


Handreichungen für Lehrkräfte

Fact Sheets, Hintergrundinformationen (s. Links), Allgemeines zum Thema VR-Lernumgebung, Studien/Projekte

Das rollende VR-Labor kommt in Ihre Klasse

Aktuell haben wir wieder freie Termine für das Schuljahr 2024/2025. Der Schule entsteht bei der Buchung des rollenden VR Labors keinerlei Kosten. Das Projekt wird über die Forschung finanziert und profitiert daher einzig durch erhobene Daten während der Trainings. Grundsätzlich ist jeweils ein Termin pro Lernwelt vorgesehen. Als alternatives Angebot für die Teilnahme am VR-Training können Schülerinnen und Schülern vergleichbare textbasierte Informationen bzw. Lerntexte zur Verfügung gestellt werden.

Für nähere Informationen zu den möglichen VR Lerninhalten sowie zum Ablauf der VR Lerneinheiten an Ihrer Schule, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

E-Mail: RollendesVRLabor@unibw.de

Homepage: https://www.unibw.de/labor_fuer_bildungsmedien

 

FAQ – Rollendes VR-Labor

1. Allgemeines zum VR-Labor

Was ist das rollende VR-Labor?
Das rollende VR-Labor ist ein mobiles Bildungsangebot der Professur für Lernen und Lehren mit Medien der Universität der Bundeswehr München, das moderne Virtual-Reality-Technologie in Schulen bringt. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern, interaktive Lernwelten in verschiedenen Fächern zu erleben.
Für welche Jahrgangsstufen ist das VR-Labor geeignet?
Unsere VR-Lernwelten sind für verschiedene Klassenstufen konzipiert. Je nach Lernumgebung bereits für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Genauere Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie in unserer Übersichtstabelle.

2. Buchung und Organisation

Wie kann ich das VR-Labor für meine Schule buchen?
Sie können eine Anfrage direkt per E-Mail stellen. Wir klären anschließend alle Details und vereinbaren einen Termin.
E-Mail: RollendesVRLabor@unibw.de
Ist die Nutzung des VR-Labors kostenpflichtig?
Nein, für Schulen ist die Nutzung des VR-Labors aktuell kostenlos.
Wie lange dauert eine VR-Session?
Die Dauer variiert je nach gewähltem VR-Szenario zwischen 15 und 35 Minuten.

3. Technische Fragen

Welche technische Ausstattung wird benötigt?
Wir bringen die komplette Ausrüstung mit, selbstverständlich inklusive der VR-Brillen. Die Schule stellt lediglich einen geeigneten Raum zur Verfügung.
Ist die Nutzung von VR gesundheitlich unbedenklich?
Ja, unsere VR-Module sind so konzipiert, dass sie für Schülerinnen und Schüler sicher sind.
Können Schülerinnen und Schüler mit Sehbrille die VR-Headsets nutzen?
Ja, grundsätzlich sind die VR-Headsets so konzipiert, dass sie über den meisten Sehbrillen getragen werden können.

4. Organisatorische Fragen zur Teilnahme

Müssen Schülerinnen und Schüler Vorerfahrungen mit VR haben?
Nein, alle VR-Lernumgebungen sind so gestaltet, dass sie intuitiv nutzbar sind. Vor jeder Nutzung gibt es eine kurze Einführung.
Was passiert, wenn jemand nicht teilnehmen kann oder möchte?
Für Schülerinnen und Schüler, die nicht an den VR-Aktivitäten teilnehmen können oder möchten, stellen wir vergleichbare textbasierte Lernmaterialien zur Verfügung. Diese Materialien decken die gleichen Inhalte ab und ermöglichen eine alternative Auseinandersetzung mit dem Thema.