Eine Meisterleistung 11. Dezember 2021: A. Sickinger und R. Stadler für Ihre Masterarbeiten ausgezeichnet
MOREALIS beginnt 20. November 2021: In Oberpfaffenhofen fand das Kick-Off für unser neues LuFo-Projekt statt.
VALID startet 3./4. November 2021: Mit einem 2-tägigen Kick-Off-Meeting gab es heute den formalen Startschuß für unser Projekt VALID
Abschluß von MASTERUAS 03.11.2021: Nach vier spannenden Jahren der Entwicklung und Erprobung eines kooperativen Funksystems, fand im Airbus Drone Centre Manching das Abschlussmeeting von MasterUAS statt.
1. Doktorandentreff in MissionLab 9. August 2021: Zum ersten Mal trafen sich die Doktoranden des DTEC.bw-Projektes MissionLab, um sich gegenseitig kennen zu lernen und soweit schon möglich, ihre Forschungsthemen vorzustellen.
CASIMUS II – Testkampagne durchgeführt Juni 2021. Im Rahmen von CASIMUS II wurde in 2021 der experimentelle Anteil mit einer mehrwöchigen Pilotenkampagne abgeschlossen.
Die Professur zieht um. 5. November 2020: Die Professur für Luftfahrttechnik zieht in den ersten Stock des Gebäudes 41-200.
Masterpreis an Björn Wanja 14. Dezember. 2019: Auf der diesjährigen Masterfeier erhielt Björn Wanja den Preis der ESG für seine Studienleistungen.
Dies Academicus 2019 – Christian Hellert erhält Forschungspreis 25. November 2019. Aufgrund seiner hervorragenden wissenschaftlichen Leistung erhielt heute am Dies Acadmicus Dr.-Ing. Christian Hellert den Forschungspreis der Firma Airbus Defence & Space GmbH.
MasterUAS: Erste Feldversuche 20. November 2019. Im Projekt MasterUAS wurde die Versuchsphase eingeläutet.
Praktische Flugversuchstechnik 2019 16. Oktober 2019. Die Lehrveranstaltung »Praktische Flugversuchstechnik« gab beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen einen Einblick in die Arbeit eines Flugversuchsingenieurs.
Illustrer Besuch im Hause 10. Oktober 2019. Heute besuchte der Chief Executive der Royal Aeronautical Society, Sir Brian Burridge, die Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik.
Wissenschaftliche Weihen für Christian Hellert 26. April 2019. Auch für Christian Hellert war es nun soweit. Er schloss seine Arbeiten am Institut am 26. April 2019 mit einer erfolgreichen Promotionsprüfung ab.
Sten Morawietz zum Dr.-Ing. promoviert 7. März 2019. Mit seiner Dissertation zum Thema Konzipierung und Umsetzung eines Unterstützungssystems zur vergleichenden Bewertung von Luftfahrzeugen legte Sten Morawietz sich den Grundstein für seinen heutigen wissenschaftlichen Erfolg.
Besuch beim JPL Anlässlich der AIAA SciTech in San Diego vom 7. bis 10. Januar gings für Prof. Stütz, Franziska Funk, Marc Schmitt und Markus Zwick ins (etwas wärmere) Kalifornien. Dabei statteten Sie auch dem Jet Propulsion Lab in Pasadena einen Besuch ab.
Praktische Flugversuchstechnik 2018 Dezember 2018. In diesem Monat konnte wieder die Lehrveranstaltung "Praktische Flugversuchstechnik" abgeschlossen werden.
Prof. P. Stütz wird neuer Studiendekan In der Fakultätsratssitzung vom Oktober 2018 wurde Prof. Peter Stütz auf Vorschlag der Studierenden zum neuen Studiendekan der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik gewählt.
Franziska Funk erhält Auszeichnung auf der IEEE MetroAeroSpace 18. Oktober 2018. Auf der diesjährigen IEEE MetroAeroSpace in Rom gab es eine freudige Überraschung für Franziska Funk. Sie erhielt den Preis für das »best paper authored and presented by a woman«. Wir gratulieren!
Denis Smirnov verteidigt seine Dissertation 15. Oktober 2018: Mit der Verteidigung seiner Dissertation schließt Denis Smirnov heute seine Promotion erfolgreich an der Professur für Luftfahrttechnik ab. Glückwunsch !
Uber Elevate @ IFS Am 5. Oktober besuchte Dr. Thomas Prevot, Alumni der UniBwM das Institut und trug zum Programm Uber Elevate vor. Nach einer langjährigen Tätigkeit bei NASA Ames übernahm er die Stelle als Director Aerospace Systems bei Uber und leitet dort die Aktivitäten im Bereich Urban Air Mobility.
Projektbeginn AutoSens Oktober 2018. Mit AutoSens wird die erfolgreiche Zusammenarbeit der Professur aus SAGITTA und OPIRA fortgesetzt. Dabei soll der entwickelte Systemrahmen des Sensor- und Perzeptionsmanagementsystems um Funktionen zum Sensorscheduling erweitert werden. Der Herausforderung stellt sich Simon Koch als neuer Doktorand.
Kick-Off für KoKo II 25. Juli 2018. Heute war Kick-Off für unser LuFo V.3 Projekt »KoKo II« bei unserem Projektpartner und Verbundführer Hensoldt in Ulm. Ca. vier Jahre stehen uns nun zur Verfügung, um Funktionen zur Wolkenerkennung im Sense&Avoid-Umfeld zu untersuchen.
Tag der offenen Tür an der UniBw M Am 3. Juli 2018 lud die UniBw M zum Tag der offenen Tür der abermals viele Interessierte aus Nah und Fern auf unseren Campus lockte. Für die Professur führte Alexander Schelle seinen Demonstrator zur gestenbasierten Führung einer Drohne vor. Die Süddeutsche berichtete.
Exkursion zur ILA 2018 26. April 2018: Es ist schon Tradition, dass Studenten des dritten Bachelorstudienjahres und des ersten Masterstudienjahres alle zwei Jahre zu einer Exkursion zur ILA aufbrechen. Diesmal fuhr eine Gruppe von ca. 50 Studenten nach Berlin.
CASIMUS beendet– CASIMUS II beginnt 17./18. April 2018. Mit einem zweitägigen Symposium endet offiziell das Projekt CASIMUS. Vertreter des Auftraggebers (BAAINBW L1.1) sowie weitere Gäste von Forschungsinstituten und Industrie waren eingeladen, den Präsentationen der wissenschaftlichen Mitarbeitern zu Ihren Forschungsergebnissen zu folgen. Fortgesetzt werden die Untersuchungen im Umfeld Hubschrauber MUM-T nun im Projekt CASIMUS II.
Flugzeuge – Wie werden wir in die Zukunft fliegen? Die erste Vorlesung der Kinderuni Ende Februar beschäftigt sich mit dem Thema „Wie werden wir in Zukunft fliegen?“ Prof. Dr.-Ing. Peter Stütz begeistert sein junges Publikum mit spannenden Fakten rund um das Thema „Luftfahrt“ und verrät, was sich schon bald beim Fliegen alles verändern wird.
Abschluss von StraVARIA 9. Februar 2018. Nach 3 Jahren Laufzeit endet StraVARIA mit einem Abschlussreview am 9. Februar 2018 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen. In diesem Projekt, welches sich zum Ziel setzte die wetterabhängige Missionsplanung und -führung zu automatisieren untersuchte Franziska Funk erfolgreich grundlegende Methoden zur Wolkendetektion für HAPS-UAV.