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Dipl.-Ing. Christian Kainz
Aktuelles Projekt:
Das Projekt „ZfPStatik - Verbesserte Beurteilung von Bestandsbauwerken durch die Einbeziehung von zerstörungsfrei gemessenen Bauwerkseigenschaften“ verfolgt das Ziel der Entwicklung eines Regelwerks zur rechnerischen Beurteilung bestehender Brückenbauwerke auf der Grundlage der Ergebnisse von zerstörungsfreien Prüfungen.
Bisher erfolgt die Beurteilung von bestehender Bausubstanz in der Praxis zunächst nach Standards, welche für den Neubauentwurf entwickelt wurden. Die hierfür in den Teilsicherheitsbeiwerten abgedeckten Unsicherheiten werden durch ZfP vor Ort bauwerksspezifisch reduziert. Durch die Möglichkeit am Bauwerk Informationen zu messen, können die Berechnungsmodelle präzisiert und gleichzeitig Unsicherheiten reduziert werden. Im Mittelpunkt des Projekts steht die messdatenbasierte und bauwerksspezifische Modifizierung der Teilsicherheitsbeiwerte, welche in den rechnerischen Standsicherheitsnachweisen verwendet werden und der Erreichung des geforderten Zuverlässigkeitsniveaus dienen. Dadurch können Bauwerke effizient bewertet, Lebensdauerprognosen verbessert, rechnerische Traglastreserven besser ausgenutzt, Instandhaltungsstrategien bedarfsgerechter geplant und insgesamt der Ressourcenverbrauch optimiert werden.
Forschungsbereiche:
- Probabilistische Berechnungen von Ingenieurbauwerken
- Modifizierung von Teilsicherheitsbeiwerten
- Objektspezifische Nachrechnung unter Einbeziehung von Messdaten
- Automatisierung der Zustandsbewertung von Straßenbrücken mit probabilistischen Verfahren
Lehre:
- Sicherheit und Zuverlässigkeit von Ingenieurbauwerken
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Mitgliedschaften:
- Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in Bayern e.V. (VSVI Bayern)
- Bayerische Ingenieurekammer-Bau (BayIka-Bau)
- Federation internationale du beton (fib)
- International Association of Bridge and Structural Engineering (IABSE)
Veröffentlichungen:
- Kainz, C.; Braml, T. (2023) Untersuchungen zur Streuung der Betondruckfestigkeit beim Neubau aktueller Brückenbauwerke. Beton- und Stahlbetonbau 118.
https://doi.org/10.1002/best.202300092 - Zimmert, F.; Braml, T.; Kainz, C.; Keuser, M. (2023) Decision making processes. Chapter in book: In book: fib Bulletin 109 Existing concrete structures life management, testing and structural health monitoring - State-of-the-art-report. ISBN 978-2-88394-171-7
- Küttenbaum, S.; Braml, T.; Heinze, M.; Kainz, C.; Keuser, M.; Kotz, P.; Lechner, L.; Maack, S.; Reinke, K.-D.; Schulze, S.; Soukup, S.; Stettner, S.; Taffe, A.; Wöstmann, J. (2023) Guideline on NDT‐supported reliability assessment of existing structures ‐ Current developments in Germany. Proceedings of the 2nd Conference of the European Association on Quality Control of Bridges and Structures (EUROSTRUCT 2023), Vienna, Austria. https://doi.org/10.1002/cepa.2168
- Küttenbaum, S.; Kainz, C.; Braml, T. (2023) Reliability assessment of existing concrete bridges with geometrical NDT results – case studies. 13th - Japanese-German Bridge Symposium, Osaka, Japan
- Kainz, C.; Wolf, G; Braml, T. (2023) Use of data from BIM Method for new and existing concrete bridges - Practical report and possible improvements. 13th - Japanese-German Bridge Symposium, Osaka, Japan
- Kainz, C.; Lapidus, L.: 70 Jahre Schwerlastwagen – Entwicklung der Verkehrslastmodelle für Straßenbrücken. In: Berichte aus dem Konstruktiven Ingenieurbau 22/1. Universität der Bundeswehr München. 2022, S. 15-30. ISSN 1431-5122
- Braml, T.; Kainz, C.: Practical concepts for the use of probabilistic methods in the structural analysis and reassessment of existing bridges - presentation of latest research and implementation. In: Acta Polytechnica CTU Proceedings. 36. 2022, S. 47–58. DOI: https://doi.org/10.14311/APP.2022.36.0047
- Özlü, C.; Küttenbaum, S.; Kainz, C.; Braml, T.; Taffe, A. (2024) Probabilistischer Nachweis einer Spannbetonbrücke – Teil 1 – Semiprobabilistische Nachrechnung und probabilistische Modellierung einer einfeldrigen, sechsstegigen Plattenbalkenbrücke. Beton- und Stahlbetonbau 119, H. 7, S. 509–523. https://doi.org/10.1002/best.202400018
- Özlü, C.; Küttenbaum, S.; Kainz, C.; Braml, T.; Taffe, A. (2024) Probabilistischer Nachweis einer Spannbetonbrücke – Teil 2 – Mechanische Modellierung und probabilistische Nachrechnung einer einfeldrigen, sechsstegigen Plattenbalkenbrücke. Beton- und Stahlbetonbau 119. https://doi.org/10.1002/best.202400020
- Braml, T., Kainz, C., Wimmer, J. (2024) Significance of Measurement Data for the Probabilistic Assessment of New and Existing Infrastructure on the Example of the Pilot Project Bridge Schwindegg. In: Matos, J.C., et al. 20th International Probabilistic Workshop. IPW 2024. Lecture Notes in Civil Engineering, vol 494. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-60271-9_27
- Küttenbaum, S., Kainz, C., Braml, T. (2024) Non-destructively Measurable Quantities Relevant to Reliability Assessment of Existing Concrete Bridges – Case Studies. In: Matos, J.C., et al. 20th International Probabilistic Workshop. IPW 2024. Lecture Notes in Civil Engineering, vol 494. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-60271-9_18
- Kainz, C., Lapidus, L., Braml, T. (2024) Modelling of Traffic Loads in a Full-Probabilistic Reassessment of Rural Bridges Based on Measurement Data – A Case Study. In: Matos, J.C., et al. 20th International Probabilistic Workshop. IPW 2024. Lecture Notes in Civil Engineering, vol 494. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-60271-9_17
- Kainz, C., Braml, T., Keuser, M., Soukup, A., Küttenbaum, S. (2024) Reassessment of Existing Concrete Bridges with Full Probabilistic Methods – Case Studies and Discussion of Relevant Input Parameters. In: Matos, J.C., et al. 20th International Probabilistic Workshop. IPW 2024. Lecture Notes in Civil Engineering, vol 494. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-60271-9_41