Prof. Dr. rer. pol. Christian Baccarella

WOW 2.3 - Professur für Innovationsmanagement
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Prof. Dr. rer. pol. Christian Baccarella

Akademischer Werdegang

  • Seit 10/2023

Inhaber der Professur für Innovationsmanagement als Vertreter der Professur für Wissensmanagement und Geschäftsprozessgestaltung (Prof. Dr. Eva-Maria Kern) an der Universität der Bundeswehr München

  • 2022 - 2023

Vertretungsprofessor und Leitung des Lehrstuhls für Innovation und Management im Agribusiness an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

  • 2023

Habilitation (Dr. habil.) im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

  • 2015 - 2022

Akademischer Rat auf Zeit am Lehrstuhl für Industrielles Management (Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

  • 2010 - 2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Industrielles Management (Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Dr. rer. pol.; Promotion 2014)

  • 2003 - 2009

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Diplom-Kaufmann) und an der University of Hull (B.A. in Marketing)

Key Publications

Maier, L., & Baccarella, C. V. (2024). The psychological and behavioral consequences of customer empowerment in new product development: Situational framework, review, and research agenda. Journal of Product Innovation Management.

Maier, L., Schreier, M., Baccarella, C. V., & Voigt, K. I. (2024). University Knowledge Inside: How and When University–Industry Collaborations Make New Products More Attractive to Consumers. Journal of Marketing.

Maier, L., Baccarella, C. V., Block, J. H., Wagner, T. F., & Voigt, K. I. (2023). The legitimization effect of crowdfunding success: a consumer perspective. Entrepreneurship Theory and Practice47(4), 1389-1420.

Baccarella, C. V., Wagner, T. F., Kietzmann, J. H., & McCarthy, I. P. (2018). Social media? It's serious! Understanding the dark side of social media. European Management Journal36(4), 431-438.

Schrauder, S., Kock, A., Baccarella, C. V., & Voigt, K. I. (2018). Takin'care of business models: the impact of business model evaluation on front‐end success. Journal of Product Innovation Management35(3), 410-426.

Veröffentlichungsübersicht

Eine Auflistung aller Publikationen finden Sie unter der Rubrik Forschung sowie auf GoogleScholar.