Überblick über die Forschungsschwerpunkte der Professur

Wir, Professor Baccarella und das Team der Professur für Innovationsmanagement, erforschen Innovationen aus einer ganzheitlichen Perspektive. Dabei betrachten wir die Entstehung von Innovationen, beginnend bei der Ideenentwicklung und konkreten Ansätzen schöpferischer und kreativer Prozesse, die Implementierung und Kommerzialisierung von Innovationen in Organisationen und auf Märkten bis hin zur Ablösung durch disruptive Innovationen. Besondere Schwerpunkte unserer Forschung liegen dabei auf der Betrachtung von Konsumentenwahrnehmungen und -verhalten in Innovationskontexten sowie auf der Analyse (digitaler) Geschäftsmodelle.  Wichtig ist uns das Zusammenspiel von großer theoretischer Relevanz und hohem praktischen Nutzen. Die in unserer Forschung angewendeten Methoden umfassen hauptsächlich quantitativ-empirische Ansätze, wobei ein großer Schwerpunkt auf Experimentalstudien liegt. Allerdings nutzen wir auch qualitative Ansätze, um den unterschiedlichsten Forschungsfragen gerecht zu werden.