Journal of Product Innovation Management: Neue Publikation zur Einbindung von Konsumenten und Konsumentinnen in den Produktentwicklungsprozess
12 April 2024
Der Artikel „The psychological and behavioral consequences of customer empowerment in new product development: Situational framework, review, and research agenda“ von Lukas Maier (WU Wien) und Christian Baccarella dreht sich um die verhaltenspsychologische Auswirkungen der Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess. Das ist wichtig, da existierende Literatur fragmentiert ist und eine konsistente konzeptionelle Einordnung fehlt, vor allem in Bezug auf spezifische Umstände und situative Charakteristika. Um ein besseres Verständnis über die psychologischen und verhaltensbezogenen Konsequenzen der Kundenermächtigung zu erlangen, führt die vorliegende Arbeit eine systematische Literaturübersicht durch und entwickelt basierend darauf einen geeigneten konzeptionellen Rahmen. Damit legt das erarbeitete konzeptionelle Framework strukturelle Grundlagen für zukünftige Forschung rund um den Einbezug von Kunden in Produktgestaltung und -entwicklung.
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