Übersicht

  Studiengang B. Sc. Luft- und Raumfahrttechnik (AE)
  Fachtrimester 4. Ba
  Studientrimester 4 (HT)
  ECTS 5
  Typ Vorlesung (VL) und Übung (UE)
  TWS 2 VL + 2 UE

Inhalt

Die Studierenden erwerben im Modul „Softwareentwicklung – Programmierung“ das Grundwissen zur Entwicklung interaktiver Softwareanwendungen. Im Einzelnen umfasst dies die folgenden Inhalte:

  1. Die Studierenden werden mit einem Phasenmodell als Vorgehensweise bei der Softwareentwicklung vertraut gemacht.
  2. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die systematische Definition von Anforderungen an Softwaresysteme. Hierfür wird ein Überblick über die grundlegenden Elemente der UML (Unified Modelling Language) gegeben.
  3. Die Studierenden erhalten eine Einführung in die Implementierung von Softwaremodulen unter Verwendung der Programmiersprache C/C++.

In diesem Zusammenhang erwerben sie Kenntnisse in den folgenden Bereichen:

  • Programmiersystemumgebung (Rechner, Betriebssystem, Compiler, Ein-/Ausgabeeinheiten), Imperative Programmierelemente
  • Datentypen und Variablen
  • Ausdrücke und Operatoren
  • Kontrollstrukturen
  • Objektorientierte Konzepte
  • Klassen und Objekte
  • Blöcke und Methoden
  • Vererbung

Dozent