Forschen für die Anwendung
Mit ihren Forschungsaktivitäten erschließt die Professur für Flugmechanik & Flugführung innovative Anwendungsfelder im Zusammenhang mit der intelligenten Automatisierung fliegender Systeme. Durch die Entwicklung und Erprobung von entsprechenden Laborprototypen stoßen wir dabei in neuartige Funktionsbereiche vor. So werden beispielsweise traditionell reine Pilotenaufgaben der Flug- und Missionsführung von maschinellen Funktionen übernommen (Missionsmanagement). Kognitive Pilotenassistenzsysteme fungieren als digitale Kopiloten (Operateur-/Pilotenassistenz). Die Führung unbemannter Luftfahrzeuge wird effizienter und leistungsfähiger durch autonome Fähigkeiten (UAV-Automation/Autonomie).
Forschen für die Theoriebildung
Mit ihren grundlagenorientierten Forschungsaktivitäten trägt die Professur für Flugmechanik & Flugführung zur Ausformung moderner Theorieansätze für das kooperative Zusammenwirken von Menschen mit kognitiver Automation in Flugsystemen bei. Durch die Erprobung unserer Laborprototypen gewinnen wir fundierte wissenschaftliche Einsichten. So werden beispielsweise maschinelle Funktionalitäten untersucht, die sich ein Abbild des mentalen Zustands des Menschen verschaffen, um adaptiv den Arbeitsprozess zu steuern (Adaptive Automation/Autonomie). Methoden und Algorithmen der Künstlichen Intelligenz werden dem Anwendungsentwickler in Form von Kognitiven Architekturen zur Verfügung gestellt (Kognitive Architekturen). Neuartige Paradigmen zum Zusammenwirken von Mensch und Maschine werden systematisch abgeleitet (Mensch-Automations-Integration).